Der Film erklärt in drei Minuten, was ein Aufsichtsrat ist, welche Aufgaben er hat, wie er sich zusammensetzt und was die gesetzlichen Grundlagen sind.
Mitbestimmung ist das demokratische Gestaltungsprinzip der sozialen Marktwirtschaft. Sie schafft Gerechtigkeit und stärkt den Zusammenhalt. Mitbestimmung sorgt für Augenhöhe und ist auch ökonomisch sinnvoll. Starke Argumente für eine starke Arbeitnehmerbeteiligung!
Wie viele paritätisch mitbestimmte Unternehmen gibt es aktuell? Wie hat sich ihre Anzahl verändert? Welche Rechtsformen haben sie und welche Größe haben die Gremien?
Bei der Mitbestimmung muss noch viel bewegt werden, um Gleichstellung zu erreichen. Frauen sind in fast allen Bereichen auf allen Führungsebenen stark unterepräsentiert. Viel zu tun ist insbesondere bei der Mitbestimmung von Frauen in den Gremien der Unternehmensführung.
Mehr als zwei Millionen Beschäftigten in über 400 Großunternehmen wird die paritätische Mitbestimmung vorenthalten. Die Regierung muss Gesetzeslücken schließen und Sanktionen verschärfen.
Migrantische Beschäftigte treten eher einer Gewerkschaft bei, wenn sie im Sozialleben und am Arbeitsplatz gut integriert sind. Mit Betriebsräten gelingt das besser.
In Zusammenarbeit mit seinem Betriebsrat wagt das kommunale Krankenhaus Aschaffenburg-Alzenau ein (einmaliges) Experiment. Die Arbeitnehmervertretung ist deshalb für den Betriebsrätepreis 2023 nominiert. Von Stefan Scheytt
Ein ausgeklügeltes Schichtmodell reduziert die Belastungen der Beschäftigten bei Essity Operations. Der Betriebsrat hat entscheidend daran mitgewirkt. Von Andreas Schulte
In der Heimatstadt der Traditionsmarke Knorr (Unilever) ging es jahrelang bergab mit der Produktion von Tütensuppen und Saucen. Als die Standortschließung drohte, schlossen Belegschaft und Betriebsrat die Reihen. Von Stefan Scheytt
Ein Betriebsrat kann nicht per Videokonferenz gegründet werden. Einige formale Regelungen lassen sich modernisieren, betriebliche Mitbestimmung per Klick wird es aber nicht geben.
Am Beispiel eines überdurchschnittlich digitalisierten Krankenhauses ist zu sehen, wie Digitalisierung im Sinne von Beschäftigten, Patientinnen und Patienten gelingen kann.
Menschen mit Migrationshintergrund sind seltener im Betriebsrat als andere Beschäftigte. Bessere Chancen haben sie dort, wo die Gewerkschaften stark sind.
Die betriebliche Produktivität zu steigern, funktioniert besser, wenn es einen Betriebsrat gibt. Der Grund: Mitbestimmung verhindert Übertreibungen des Managements und sorgt für Vertrauen.
Betriebsräte tragen dazu bei, dass mehr Weiterbildung stattfindet. Besonders stark profitieren Beschäftigte mit einfachen Tätigkeiten und in Betrieben, die technologisch hinterherhinken.
Gibt es in einem Betrieb eine Arbeitnehmervertretung, tendiert die Belegschaft weniger zu rechtsradikalen Parteien. Das ist das Ergebnis einer Studie von Uwe Jirjahn und Thi Xuan Thu Le von der Universität Trier.
Bleiben Sie informiert: Neueste Forschungsergebnisse und Infos zu den Themen Mitbestimmung, Arbeit, Soziales, Wirtschaft. Unsere Newsletter können Sie jederzeit abbestellen.
Der Beitrag wurde zu Ihrem Merkzettel hinzugefügt.