Dieses Thema bewegt die Stiftung.: Transformation demokratisch, sozial und nachhaltig gestalten

Der Klimawandel fordert Wirtschaft und Gesellschaft zu grundlegenden Änderungen in kurzer Frist. Gleichzeitig wird die Digitalisierung vorangetrieben. In Europa macht sich der demografische Wandel bemerkbar. Pandemie und Ukrainekrieg haben gezeigt, wie anfällig wichtige Wertschöpfungsketten sind. Alles in allem sprechen wir von Transformation – die gestaltet werden muss: sozial und ökologisch, demokratisch, mitbestimmt und fair.

Förderlinie Transformation

Digitale Transformation, Klimawandel, Energiekrise. Es gibt viele Treiber von Transformationsprozessen. Folgen sind hoher Veränderungsdruck in Betrieben, Branchen und Regionen. Die neue Förderlinie bringt wissenschaftliche Expertise und gute Praxis zusammen - betrieblich, regional, lösungsorientiert.

Keyvisual Förderlinie Transformation
Teaser für den Ideenwettbewerb Sozialökologische Transformation der Hans-Böckler-Stiftung

Forschungsverbund Sozial-ökologische Transformation

Die Bewältigung der Klimakrise kann gesellschaftlich nur gelingen, wenn Nachhaltigkeit zugleich ökologisch, sozial und ökonomisch gedacht und umgesetzt wird. Im Rahmen des Forschungsverbunds lotet die Hans-Böckler-Stiftung Perspektiven einer sozial-ökologischen Transformation aus und trägt so zu einer praxisnahen und erkenntnisbasierten Gestaltung bei.

ALLE BEITRÄGE ZUM THEMA

Bei Klick auf diese Schaltfläche können Sie nach für Sie relevanten Beiträgen filtern.

360 Inhalte

Sortierung: Neueste zuerst

Mehr Inhalte