Deutschland hat gewählt, und nur wenige Tage später jährt sich zum 150. Mal der Geburtstag von Hans Böckler. Das Zusammenfallen der Daten lädt zu einem Gedankenexperiment ein: Was würde uns Böckler heute dazu sagen?
Wenn wir den Kampf gegen den Rechtspopulismus gewinnen wollen, müssen wir genau hinschauen und die Strategien verstehen. HSI-Direktor Ernesto Klengel stellt unsere aktuellen Studien dazu vor.
WSI-Direktorin Bettina Kohlrausch erklärt, was zu tun ist, um das Vertrauen in die Demokratie zu stärken und Beschäftigen Sorgen vor der Transformation zu nehmen.
Während die einen Renten-Stabilität fordern, sehen andere dringenden Reformbedarf. Doch welche Auswirkungen hätte das gescheiterte Rentenpaket II tatsächlich gehabt? In Systemrelevant ordnet Sebastian Dullien die Debatte.
Wie Deutschland mit 600 Milliarden modernisiert werden könnte, diese Investitionen insgesamt 4.800 Milliarden generieren würden, und so zukünftige Generationen davon profitieren – in der neuen Folge Systemrelevant.
Wie man die Zukunft gestaltet, gute Arbeit und sozialen Zusammenhalt sichert: Darüber spricht Ralf Reinstädtler im Interview. Es geht um die Herausforderungen der sozial-ökologischen Transformation, die digitale Gewerkschaft und den Einsatz für die Demokratie.
Pause für das deutsche Lieferkettengesetz? Der Vorschlag des Bundeswirtschaftsministers sorgt für Gesprächsstoff. Wir haben mit Ernesto Klengel, Direktor des HSI, und Christina Schildmann, Leiterin der Forschungsförderung, über die rechtlichen Rahmenbedingungen und mögliche Auswirkungen auf Beschäftigte gesprochen.
Wie sieht die Zukunft der Mitbestimmung aus? Am 12. und 13. Juni steht dieses Thema im Fokus der Böckler-Konferenz. Vorab haben wir mit Daniel Hay, Direktor des I.M.U., gesprochen, um einen Einblick in die Diskussion zu erhalten.
Rund 220 Menschen aus Wissenschaft, Gewerkschaften, Politik und Verbänden diskutierten beim WSI-Herbstforum 2024 über soziale Ungleichheit, Verteilungskonflikte und die drängende Frage, wie die Politik entgegensteuern kann. Denn es geht um nicht weniger als die Demokratie.
In Frankfurt verlieh das Hugo Sinzheimer Institut (HSI) seinen Preis an Tobias Vogt, der sich mit der Frage, wann ist ein Betriebsteil betriebsratsfähig beschäftigt hatte. Doch zunächst ging es um die EU-Mindestlohnrichtlinie, die Ende November umgesetzt werden muss.
Seit 1996 lädt das maßgeblich vom IMK der Hans-Böckler-Stiftung organisierte Forum for Macroecenomics and Macroeconomic Policies (FMM) jährlich zum Treffen der makroökonomisch Forschenden. In Berlin nahmen vom 24. bis 26. Oktober mehr als 350 Wissenschaftler*innen Perspektiven in Zeiten der Polykrise in den Blick.
Ökonomie und Ökologie gehören zusammen. Videos und Vorträge zur Frage, wie sich die Wirtschaft sozial gerecht und ökologisch nachhaltig gestalten lässt.
Die Forderung nach mehr Mitbestimmung ist kein Relikt aus alten Zeiten, sondern angesichts rasend schneller Veränderungen eine dringende Forderung unserer Zeit. Warum das so ist, zeigen unsere Videos.
Digitalisierung, Mobilisierung, Flexibilisierung: Trends der Arbeitswelt müssen menschlich gestaltet werden. Videos und Vorträge über die Arbeit der Zukunft.
Vor welchen Herausforderungen steht die EU heute - ökonomisch, aber auch politisch und in Sachen Workers' Voice? Videohighlights unserer Veranstaltungen zu Europa.
Soziale Ungleichheit: Was macht sie aus, wie hoch ist sie und welche Ursachen und Auswirkungen hat sie? Unsere wichtigsten Videos und Forschungsergebnisse zusammengefasst.
Vorträge über die vitalen Funktionen der Demokratie: Können Demokratien sterben? Was macht sie krank und schwach? Was macht sie stark und hält sie lebendig?
Bleiben Sie informiert: Neueste Forschungsergebnisse und Infos zu den Themen Mitbestimmung, Arbeit, Soziales, Wirtschaft. Unsere Newsletter können Sie jederzeit abbestellen.
Der Beitrag wurde zu Ihrem Merkzettel hinzugefügt.