Quelle: HBS
Service aktuellSystemrelevant Podcast: Die ökologische Frage spitzt sich zu
Eine erfolgreiche sozial-ökologische Transformation wird immer drängender. Christina Schildmann und Lisa Basten lassen die LABOR.A® Revue passieren und erläutern Höhepunkte sowie Erkenntnisse der Konferenz.
[27.10.2023]
Jährlich widmet sich die LABOR.A® der Gestaltung der Zukunft der Arbeit. Bei der diesjährigen Konferenz stand die Schaffung neuer Allianzen im Fokus, um die Verknüpfung von hochwertiger Arbeit und Klimaschutz zu fördern.
Obwohl die Zuspitzung der ökologischen Frage bei der Planung der sechsten LABOR.A® nicht im Vordergrund stand, zeigt sich, dass der Klimawandel schneller voranschreitet als erwartet und die Klimaziele gefährdet sind. Gleichzeitig nimmt die Zustimmung zur Klimapolitik ab, was zu sozialen Konflikten führt. Christina Schildmann beschreibt diese Entwicklung als "Zangenbewegung". Die Leiterin der Forschungsförderung sagt, dass mit Blick auf die dringend nötige ambitionierte Klimapolitik ein Backlash drohe und das Erstarken rechter Kräfte ein Symptom für die bislang unzureichende Beantwortung der sozialen Frage in der ökologischen Transformation sei.
Trotz dieser dramatischen Lage herrschte auf der LABOR.A® eine positive und aufbruchstimmende Atmosphäre. Lisa Basten, Leiterin der Forschungsstelle "Arbeit der Zukunft" betont, dass in vielen Organisationen zahlreiche Menschen daran interessiert seien, die soziale und ökologische Transformation voranzubringen. Diese Vereinigung von nachhaltigem Wirtschaften und sozialen Fragen sei nicht nur notwendig, sondern eine zentrale Voraussetzung für Wohlstand und gute Arbeit genauso wie eine wirksame Klimapolitik, so Basten.
Weitere Höhepunkte und Erkenntnisse jetzt im Podcast!
Moderation: Marco Herack
Weitere Informationen
Die LABOR.A® 2023 in der Mediathek
Die LABOR.A® 2023: Tagungsbericht
Die LABOR.A® 2023: YouTube-Playlist
Transformation braucht Beteiligung: Böckler Impuls Artikel zum Working Paper "Erwartungen von Beschäftigten an die sozial-ökologische Transformation" von Felix Schulz und Vera Trappmann.
Frauen bei Digitalisierung benachteiligt: Böckler Impuls Artikel zum WSI-Report "Der Gender Digital Gap in Transformation?" von Yvonne Lott.
Strompreisbremse nutzt Klima und Wirtschaft: Böckler Impuls Artikel zum Working Paper "Ökonomische Analyse einer Verlängerung und Modifizierung der Strompreisbremse" von Tom Krebs.
Hier das Transkript zur Folge 165 als PDF herunterladen.
Alle Informationen zum Podcast
In Systemrelevant analysieren führende Wissenschaftler:innen der Hans-Böckler-Stiftung gemeinsam mit Moderator Marco Herack, was Politik und Wirtschaft bewegt: makroökonomische Zusammenhänge, ökologische und soziale Herausforderungen und die Bedingungen einer gerechten und mitbestimmten Arbeitswelt – klar verständlich und immer am Puls der politischen Debatten.
Systemrelevant hören / abonnieren:
Sebastian Dullien auf X
Johanna Wenckebach auf X
Bettina Kohlrausch auf X
Daniel Hay / I.M.U. auf X
Christina Schildmann