zurück
HANS Editorial Claudia Bogedan Service aktuell

Mitbestimmung, Stipendien und Forschung: Auch 2022 mit relevanten Daten und Fakten einmischen

Mitbestimmung, Stipendien und Forschung: Unsere Geschäftsführerin Claudia Bogedan blickt zurück auf die erfolgreiche Arbeit der Hans-Böckler-Stiftung im Jahr 2021.

[13.12.2021]

Am Ende eines jeden Jahres wird Bilanz gezogen. Es wird gezählt, vermessen und verglichen. Zahlen, Daten und Fakten – das ist unser Geschäft, das ganze Jahr. Ich möchte daher heute mit drei Zahlen unser Stiftungsjahr beschreiben, die eher einen Eindruck aus dem Maschinenraum vermitteln als die Zahlen, mit denen wir sonst unsere Nachrichten eröffnen.

  • 160 Millionen Kontakte über Anzeigen im Bereich digitaler und sozialer Medien hatten wir 2021 im Rahmen unserer Informationskampagne „Mitbestimmung sichert Zukunft“. Immerhin ein Teil der Botschaft ist angekommen. Die neue Bundesregierung hat sich im Koalitionsvertrag unter anderem selbst verpflichtet, das Problem der Vermeidung der Mitbestimmung bei Gründung einer SE durch den sogenannten Einfriereffekt anzugehen. Auch die digitalen Zugangsrechte in den Betrieb für Gewerkschaften – jüngst in einem Rechtsgutachten des Hugo Sinzheimer Instituts für Arbeitsrecht analysiert – sollen gesichert und eine Behinderung der betrieblichen Mitbestimmung künftig als Offizialdelikt verfolgt werden.
  • 2414 Stipendiat*innen haben wir 2021 in ihrem Studium gefördert. Wir schaffen damit mehr Chancengleichheit in der Hochschulbildung, um so junge, talentierte Menschen zu befähigen, zukünftig in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik Verantwortung zu übernehmen. Und es wirkt: Im neu gewählten Bundestag sind ein Prozent der Abgeordneten ehemalige Stipendiatinnen und Stipendiaten der Hans-Böckler-Stiftung. Wir freuen uns auch, dass wir eine coronabedingte Verlängerung der Regelstudienzeit und damit der Förderzeit erreicht haben – und trotzdem genauso viele neue Stipendiatinnen und Stipendiaten wie im Vorjahr aufgenommen werden konnten.
  • 45 neue Podcast-Folgen von „Systemrelevant“ (Folge 39-83) haben wir 2021 produziert. Der Wirtschaftspodcast hat sich zu einem wichtigen Medium entwickelt, um Forschungsergebnisse einzuordnen und zu deuten. Hier wird Position bezogen und auf aktuelle Entwicklungen reagiert. Und ganz nebenbei macht es einfach Spaß zuzuhören.

Mitbestimmung, Stipendien und Forschung – das ist die Hans-Böckler-Stiftung. Unser Ziel bleibt, die Mitbestimmung zu stärken und gute Arbeit, sozialen Ausgleich und nachhaltiges Wirtschaften umzusetzen. Doch der Weg zu diesem Ziel muss permanent neu bestimmt werden. Wir werden uns daher auch 2022 mit unserer Forschung, mit relevanten Daten und Fakten einmischen.

Erneut geht ein Jahr unter Pandemiebedingungen zu Ende und erneut werden die Feiertage zum Jahresende nicht unbeschwert sein können. Zu schwer wiegen die anhaltenden Folgen der Pandemie. Für uns alle habe ich daher vor allem einen Wunsch: Bleibt gesund!

Dr. Claudia Bogedan ist Geschäftsführerin der Hans-Böckler-Stiftung.

Interview mit Claudia Bogedan im Magazin Mitbestimmung

Im Gespräch erzählt Claudia Bogedan, wie sie im Politikbetrieb geerdet blieb und wie sie ihre Erfahrungen aus sechs Jahren als Bildungssenatorin für die Stiftung nutzen will: : "Wir müssen das Ohr aufs Gleis legen."

Der komplette Newsletter

Hans 24/2021

Newsletter Hans.

Unsere Inhalte bequem alle 14 Tage in den Posteingang?
Jetzt hier unseren Newsletter HANS. abonnieren!

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrem Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen