zurück
Nikolaus Simon Mehr Infos zur Hans-Böckler-Stiftung

Ehemaliger Geschäftsführer der Hans-Böckler-Stiftung verstorben: Wir trauern um Nikolaus Simon

Dr. h.c. Nikolaus Simon ist am 7. April 2023 überraschend verstorben. Nik Simon hat die Hans-Böckler-Stiftung von 1997 bis Ende 2013 als Geschäftsführer geleitet. Wir trauern mit seiner Ehefrau und allen, die an ihn denken.

[13.04.2023]

Nikolaus Simon hat die Hans-Böckler-Stiftung von 1997 bis Ende 2013 als Geschäftsführer geleitet. In seine Zeit fallen wichtige Impulse, die bis heute fortwirken – etwa die Gründung des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK), große Enquetes zur Zukunft der Mitbestimmung und eine vertiefte internationale Kooperation.

Viele seiner Weggefährten haben etwa auf Twitter (zum Tweet) und Facebook (zum Post) ihre Anteilnahme bekundet. Ein paar Auszüge:

Hubertus Heil (Bundesminister für Arbeit und Soziales) auf Twitter:

Nik Simon war ein kluger, angenehmer und verbindlicher Kollege. Ich habe ihn sehr geschätzt und gern mit ihm zusammen gearbeitet. Meine Gedanken sind bei seiner Frau.

Hubertus Heil

Klaus-Dieter Schwettscher (Beauftragter des ver.di-Bundesvorstands) auf Twitter:

"Ohne seinen Optimismus und seine Weitsicht wäre ich nicht so mutig und zuversichtlich in dem Prozess zur Gründung von ver.di vorangeschritten. Nik war ein Mutmacher und Wegbereiter! Nik war ein kluger, warmherziger und kreativer Wegbegleiter bei unserer gemeinsamen Vorbereitung der Gründung von ver.di. R.I.P. Nik!"

 

Thorben Albrecht (Funktionsbereichsleiter Grundsatzfragen und Gesellschaftspolitik beim Vorstand der IG Metall; Mitglied des Vorstands der Hans-Böckler-Stiftung) auf Twitter:

"Das ist eine sehr traurige Nachricht. Nik war ein sehr kluger und engagierter Mensch, mit dem ich - besonders in meiner Zeit beim DGB - viel und sehr gern zusammengearbeitet habe. Er wird der Gewerkschaftsbewegung fehlen."

 

Archiv der sozialen Demokratie der Friedrich-Ebert-Stiftung auf Twitter:

"Der Tod von Nikolaus Simon ist eine traurige Nachricht. Wir waren ihm eng verbunden, da er vor bald 15 Jahren die geschichtswissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen HBS und uns mit auf den Weg brachte. Unsere Gedanken sind bei seinen Angehörigen."

 

Barbara Hemkes (Bundesinstitut für Berufsbildung; ehemals DGB Bildungswerk) auf Facebook:

"Wie traurig! Als DGB NRW haben wir Nick gute Projekte zu verdanken gehabt - es war immer eine Freude, mit ihm zusammen zu arbeiten - mein herzlichsten Beileid!"

 

Rolf Lutzke (ehemals Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft, EVG und EVA Akademie) auf Facebook:

"Diese Nachricht hat mich getroffen. Nick war ein sehr kluger Kollege, der viel für die Gewerkschaftsbewegung getan und auch erreicht hat. Die Gedanken sind bei der Familie."

 

Anton Hofmann (ehemals Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft, EVG) auf Facebook:

"Anfang der 70-ziger Jahre bei Seminaren in Oberursel kennen gelernt, 1977 unvergessliche gemeinsame Studienreise in die USA mit der Friedrich-Ebert-Stiftung. Lange Jahre hauptberufliche vertrauensvolle Zusammenarbeit bei den Abführungsregelungen für Aufsichtsratsmitglieder an die Hans-Böckler-Stiftung! Ruhe in Frieden!"

 

Veronika Keller-Lauscher (ehemals Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie, IG BCE) auf Facebook):

"Das macht mich traurig und ich denke an viel gute Gespäche mit Nik. Danke für Dein Mitwirken für die Menschen in Deutschland und in israel!"

 

Tom Hegermann (Journalist) auf Facebook:

"Was für eine traurige Nachricht. Mich hat Nikolaus Simon bei unseren Begegnungen wieder und wieder tief beeindruckt."


 

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrem Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen