Veröffentlichungen
Pascoe, Clarissa, Olga Zechiel, Mattia Lisa Müller, Martin Frenz und Klaus Jenewein (Hrsg.), 2024. Reziproke Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung. Neue Anforderungen an das Fachschul- und Hochschulsystem, Berufsbildung, Arbeit und Innovation 78, Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG, 199 Seiten.
Frenz, Martin, Klaus Jenewein, Clarissa Pascoe, Silke Thiem und Olga Zechiel, 2023. Gestaltung reziproker Übergänge zwischen Fachschul- und Hochschulsystem – Fallstudien, Working Paper Forschungsförderung 270, Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung, 58 Seiten.
Pascoe, Clarissa, Mattia Lisa Müller, Martin Frenz, Klaus Jenewein und Olga Zechiel, 2023. Durchlässigkeit aus der Perspektive von Studienwechselnden. Berufsbiografische Interviews: Übergangserfahrungen zwischen den Systemen beruflicher und akademischer Bildung auf DQR-Niveau 6 in technischen Domänen, Working Paper Forschungsförderung 285, Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung, 82 Seiten.
Jenewein, Klaus, Martin Frenz, Mattia Lisa Müller, Clarissa Pascoe und Olga Zechiel, 2023. Handlungskonzept "Reziproke Übergänge auf DQR-Niveau 6. Durchlässigkeit zwischen dem Fachschul- und Hochschulsystem, Working Paper Forschungsförderung 302, Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung, 86 Seiten.
Frenz, Martin, Klaus Jenewein, Mattia Lisa Müller, Clarissa Pascoe und Olga Zechiel, 2023. Integration von Hochschulaussteigenden ins Fachschulsystem. Strategie und Praxis der Fachschulen für Technik, Bildung und Beruf, 5, S. 165-171.
Jenewein, Klaus, 2023. Neue Zielgruppen erfordern mehr Flexibilität, Insider/ Zeitschrift der Fachgruppe Berufsbildende Schulen, 3, S. 26-28.
Pascoe, Clarissa, Mattia Lisa Müller und Martin Frenz, 2023. Berufliche Fortbildung in Fachschulen. Durchlässig in das Hochschulsystem, DENK-doch-MAL.de, 10, S. 1-6.
Jenewein, Klaus und Olga Zechiel, 2023. Reziproke Durchlässigkeit zwischen dem Fachschul- und Hochschulsystem. Handlungskonzept, DENK-doch-MAL.de, 10, S. 1-7.
Pascoe, Clarissa, Olga Zechiel, Mattia Lisa Müller, Martin Frenz und Klaus Jenewein, 2023. Reziproke Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung. Neue Anforderungen an das Fachschul- und Hochschulsystem, Berufsbildung, Arbeit und Innovation 78, Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG, 199 Seiten.
Frenz, Martin, Klaus Jenewein, Clarissa Pascoe und Olga Zechiel, 2022. Reziproke Durchlässigkeit zwischen Bildungsgängen auf DQR-Niveau 6. Entwicklungsstand, Erfahrungen und Einschätzungen der Fachschulen für Technik in Deutschland, Working Paper Forschungsförderung 251, Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung, 57 Seiten.
Frenz, Martin, Klaus Jenewein, Clarissa Pascoe und Olga Zechiel, 2022. Durchlässigkeit zwischen Fachschul- und Hochschulsystem auf Stufe 6 des Deutschen Qualifikationsrahmens, Der berufliche Bildungsweg: Zeitschrift des Verbandes der Lehrer an Berufsbildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen, 2022(7+8), S. 44-48.
Frenz, Martin, Klaus Jenewein, Clarissa Pascoe und Olga Zechiel, 2022. Durchlässigkeit zwischen Fach- und Hochschulsystem. Neue Wege für die Ausbildung Staatlich geprüfter Techniker/-innen, tema – Magazin für Beruf und Studium, 2022(03), S. 4-5.
Höhle, P., 2022. Vom Studienausstieg in die Fachschule für Technik – Herausforderungen und Ansätze für den Entwurf eines Übergangsmodells, In: S. Anselmann, U. Faßhauer, H. H. Nepper, & L. Windelband (Hrsg.), Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation – Konferenzband zur 21. Tagung der Gewerblichen-Technischen Wissenschaften und ihren Didaktiken (GTW), Bielefeld: wbv, S. 261-272.
Pascoe, Clarissa, Olga Zechiel, Martin Frenz und Klaus Jenewein, 2022. Neue Wege für die Sicherung des Fachkräftebedarfs. Gelingende Übergänge zwischen dem Hoch- und Fachschulsystem, In: Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (Hrsg.), Technologie und Bildung in hybriden Arbeitswelten. 68. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft: 02. - 04. März 2022, St. Augustin: GfA-Press., S. 1-6.