Forschungsprojekt: Prüfung der Entgeltgleichheit im Betrieb und Digitalisierung

Projektziel

Welche Zusammenhänge bestehen zwischen betrieblichen Prüfungen der Entgeltgleichheit der Geschlechter und veränderten Arbeitsanforderungen infolge der Digitalisierung? Welche Prüfverfahren haben Betriebe bisher genutzt? Welche neuen Tätigkeitsanforderungen entstehen durch Digitalisierung und wie müssen die Arbeitsbewertung und die Verfahren zur Prüfung der Entgeltgleichheit daran angepasst werden?

Veröffentlichungen

Jochmann-Döll, Andrea, Christina Klenner und Alexandra Scheele, 2023. Vergeschlechtlichte Arbeitsbewertung und Digitalisierung von Arbeit, In: Rainer Fattmann, Wiebke Wieder, Johanna Wolf (Hrsg.), Gender Pay Gap. Vom Wert und Unwert von Arbeit in Geschichte und Gegenwart, 113. Band, Bonn: Verlag J. H. W. Dietz Nachf. GmbH, S. 175-192.

Jochmann-Döll, Andrea, Christina Klenner und Alexandra Scheele, 2022. Entgeltgleichheit im digitalen Wandel?. Eine explorative Studie zu betrieblichen Prüfungen der Entgeltgleichheit von Frauen und Männern, Working Paper Forschungsförderung 244, Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung, 74 Seiten.

Jochmann-Döll, Andrea und Alexandra Scheele, 2022. Digitalisierung: Chance oder Risiko für die Entgeltgleichheit der Geschlechter?. Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management, Budrich Journals , 7(1), S. 58-62.

Projektbeschreibung

Kontext

Inwiefern durch veränderte berufliche Anforderungen oder veränderte Organisationsprinzipien, die mit der Digitalisierung einhergehen, bestehende Geschlechterungleichheiten reduziert werden können, ist noch offen. Dies gilt insbesondere auch für den Gender Pay Gap. Wenn kulturelle Muster der Wertschätzung von Tätigkeiten entlang von Geschlechterstereotypen weiterhin Bestand haben, kann die Veränderung der Arbeit durch Digitalisierung neue Gefahren der Devaluation weiblich dominierter Tätigkeiten mit sich bringen.

Die Prüfung der Entgeltgleichheit im Betrieb wird vom Entgelttransparenzgesetz verlangt, in der Wahl der Verfahren sind die Betriebe frei. Neue Arbeitsanforderungen, etwa durch Digitalisierung, zu erfassen, erfordert adäquate Verfahren der Arbeitsbewertung und ein Wissen darüber, wie sich Tätigkeitsanforderungen durch Digitalisierungsprozesse verändern.

Fragestellung

Das Projekt nahm Zusammenhänge zwischen Prüfungen der Entgeltgleichheit, Arbeitsbewertung und Digitalisierung in den Blick. Es wurden Handlungsstrategien und Erfahrungen von Betriebsräten mit der Anwendung von betrieblichen Verfahren zur Überprüfung von Entgeltgleichheit sowie exemplarisch Veränderungen von Tätigkeitsanforderungen im Zuge der Digitalisierung untersucht.

Folgende Forschungsfragen standen im Vordergrund:

1. Warum und wie haben Betriebe Prüfungen der Entgeltgleichheit von Frauen und Männern durchgeführt? Was hat die Prüfung gefördert oder gehemmt?

2. Wie verändern sich im Zuge der Digitalisierung Anforderungen an die Beschäftigten und die von ihnen geleistete Arbeit? Inwiefern erfordert die Arbeit neue Kompetenzen, die in der bisherigen Arbeitsbewertung nicht (genügend) berücksichtigt werden?

Untersuchungsmethoden

Für diese explorative Untersuchung wurden verschiedene Methoden angewendet. Auf Basis einer Dokumenten- und Literaturanalyse wurden zunächst Interviews mit gewerkschaftlichen Expert*innen sowie Berater*innen für Entgeltgleichheit durchgeführt.

In einem zweiten Schritt wurden vier Betriebe aus vier verschiedenen Branchen untersucht. Hierzu wurden leitfadengestützte Interviews mit Mitgliedern des Betriebsrates zu ihrer Motivation und ihren Erfahrungen mit Prüfungen der Entgeltgleichheit geführt. Ergänzend wurden einschlägige Tarifverträge, Eingruppierungsrichtlinien, Funktionsbeschreibungen und andere betriebliche Dokumente ausgewertet.

Um geänderte Tätigkeitsanforderungen zu identifizieren, wurden schließlich Beschäftigte aus zwei Betrieben an ihren Arbeitsplätzen beobachtet und hinsichtlich ihrer (gewandelten) Tätigkeitsanforderungen befragt. Ergänzend wurden qualitative Interviews mit Personalverantwortlichen und Führungskräften dieser Betriebe geführt.

Darstellung der Ergebnisse

Die Studie zeigt für vier Betriebe, die im Feld der Entgeltgleichheitsprüfungen aktiv geworden sind - und sich insofern von der Mehrheit der Betriebe in Deutschland abheben -, dass es sowohl an Ressourcen als auch an Wissen und Methoden für betriebliche Entgeltprüfungen mangelt. Trotz Entgelttransparenzgesetz hängen Prüfaktivitäten häufig vom Engagement einzelner Personen ab.

Durch die Digitalisierung verändern sich Tätigkeiten. Unter Umständen steigen kognitive und psychische Anforderungen an die Beschäftigten sowie deren Verantwortung. Herausforderungen für die Herstellung von Entgeltgleichheit bestehen darin, diese Veränderungen adäquat zu erfassen, in aktuellen Tätigkeitsbeschreibungen zu dokumentieren, in Tarifverträgen und sonstigen Arbeitsbewertungssystemen zu berücksichtigen.

Chancen für die Entgeltgleichheit liegen in der Beispielwirkung erfolgreicher Projekte, in der steigenden Akzeptanz von Gleichstellungszielen und einem auch unabhängig von Gleichstellungszielen steigenden Bedarf an Gerechtigkeit, Systematik und Transparenz in der Entgeltpolitik. Auch die Digitalisierung macht eine veränderte und geschlechtergerechte Entgeltpolitik notwendig.

Projektleitung und -bearbeitung

Projektleitung

Dr. Andrea Jochmann-Döll
GEFA Forschung und Beratung

Dr. Christina Klenner
INES Institut für empirische Sozialforschung

Dr. Alexandra Scheele-Baer
Universität Bielefeld Fakultät für Soziologie

Kontakt

Dr. Eike Windscheid-Profeta
Hans-Böckler-Stiftung
Forschungsförderung

Der Beitrag wurde zu Ihrem Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen