Veröffentlichungen
Brussig, Martin, 2024. Altersübergangs-Report. Späte Renteneintritte von langjährig Versicherten(Öffnet in einem neuen Fenster), Altersübergangsreport 2, Duisburg: Institut Arbeit und Qualifikation an der Universität Duisburg-Essen, 20 Seiten.
Drescher, Susanne und Martin Brussig, 2021. Neueinstellungen von Älteren:. Teilzeit gewinnt an Bedeutung, Unterschiede aufgrund von Geschlecht und Region nehmen ab(Öffnet in einem neuen Fenster), Altersübergangsreport 1, Duisburg: Institut Arbeit und Qualifikation an der Universität Duisburg-Essen, 15 Seiten.
Kaboth, Arthur und Martin Brussig (Hrsg.), 2020. Trotz Alterserwerbsbeteiligung auf Rekordniveau: Mehr Ältere von Arbeitslosigkeit betroffen. Großer Anteil älterer Arbeitsloser bleibt nach wie vor verdeckt(Öffnet in einem neuen Fenster), Altersübergangsreport, Duisburg: Institut Arbeit und Qualifikation an der Universität Duisburg-Essen, 14 Seiten.
Böckler Impuls, 2020. Arbeitslosigkeit im Alter bleibt oft verdeckt(Öffnet in einem neuen Fenster), Böckler Impuls, 2020(02), S. 3.
Kaboth, Arthur und Martin Brussig (Hrsg.), 2020. Arbeitsmarktpolitische Maßnahmen: Wie werden Ältere gefördert?(Öffnet in einem neuen Fenster), Altersübergangsreport, Duisburg: Institut Arbeit und Qualifikation an der Universität Duisburg-Essen, 14 Seiten.
Kaboth, Arthur, Susanne Drescher und Annelie Buntenbach, 2020. Erwerbstätigkeit im Alter und der Übergang in Rente – ein Überblick aus der Arbeitsweltberichterstattung in(Öffnet in einem neuen Fenster), In: Florian Blank, Markus Hofmann, Annelie Buntenbach (Hrsg.), Neustart in der Rentenpolitik(Öffnet in einem neuen Fenster), Baden-Baden: Nomos, S. 101-118.
Schmitz-Kießler, Jutta, 2020. Die Rente als Bilanz des Lebens – Alterssicherung und Arbeit von Frauen auf dem Prüfstand(Öffnet in einem neuen Fenster), In: Florian Blank, Markus Hofmann, Annelie Buntenbach (Hrsg.), Neustart in der Rentenpolitik(Öffnet in einem neuen Fenster), Baden-Baden: Nomos, S. 119-138.
Drescher, Susanne und Martin Brussig (Hrsg.), 2020. Der Altersdurchschnitt steigt in allen Berufen –. Babyboomer werden älter, aber auch jüngere Beschäftigte rücken nach(Öffnet in einem neuen Fenster), Altersübergangsreport 4, Duisburg: Institut Arbeit und Qualifikation an der Universität Duisburg-Essen, 33 Seiten.
Drescher, Susanne und Martin Brussig (Hrsg.), 2020. Die Anzahl der älteren sozialversicherungspflichtig Beschäftigten nahm bis 2019 in allen Berufen zu. – aber unterschiedlich stark(Öffnet in einem neuen Fenster), Altersübergangsreport 3, Duisburg: Institut Arbeit und Qualifikation an der Universität Duisburg-Essen, 34 Seiten.
Böckler Impuls, 2020. Betriebe müssen sich auf Ältere einstellen(Öffnet in einem neuen Fenster), Böckler Impuls, 20, S. 6.
Jansen, Andreas und Martin Brussig, 2019. Beschäftigungskontinuität und -diskontinuität bei älteren Dachdeckern(Öffnet in einem neuen Fenster), Altersübergangsreport 1, Duisburg: Institut Arbeit und Qualifikation an der Universität Duisburg-Essen, 20 Seiten.
Brussig, Martin und Arthur Kaboth, 2019. Trotz steigender Altersgrenzen stagniert das durchschnittliche Rentenzugangsalter. Aktuelle Entwicklungen im Rentenzugang(Öffnet in einem neuen Fenster), Altersübergangsreport 2, Duisburg: Institut Arbeit und Qualifikation an der Universität Duisburg-Essen, 20 Seiten.
Böckler Impuls, 2019. Abschläge für jeden Fünften und jede Vierte(Öffnet in einem neuen Fenster), Böckler Impuls, 17, S. 6.
Böckler Impuls, 2018. Europäer arbeiten länger(Öffnet in einem neuen Fenster), Böckler Impuls, 14, S. 6.
Brussig, Martin und Lina Zink, 2018. Erwerbsverlaufsmuster von Männern und Frauen mit Niedrigrenten(Öffnet in einem neuen Fenster), Altersübergangsreport 2, Duisburg: Institut Arbeit und Qualifikation an der Universität Duisburg-Essen, 18 Seiten.
Kaboth, Arthur und Martin Brussig, 2018. Alterserwerbsbeteiligung in Europa auch in Zeiten der Finanz- und Wirtschaftskrise im Aufschwung?(Öffnet in einem neuen Fenster), Altersübergangsreport 1, Duisburg: Institut Arbeit und Qualifikation an der Universität Duisburg-Essen, 18 Seiten.