Quelle: dpa
PressemitteilungenHeute neu gewählt: Yasmin Fahimi steht dem Vorstand der Hans-Böckler-Stiftung vor
03.06.2022
Die DGB-Vorsitzende Yasmin Fahimi steht seit heute auch dem Vorstand der Hans-Böckler-Stiftung vor. Fahimi wurde auf der ersten Sitzung des Vorstands nach ihrer Berufung durch das Kuratorium einstimmig zur neuen Vorsitzenden des Böckler-Vorstands gewählt. Sie folgt in diesem Ehrenamt auf Reiner Hoffmann, der es seit 2014 innehatte. Mit Elke Hannack und Dr. Claudia Bogedan sind auch die Kuratoriumsvorsitzende und die Geschäftsführerin der gemeinnützigen Stiftung Frauen. Die Hans-Böckler-Stiftung forscht zu den Themenfeldern Arbeit, Mitbestimmung, Wirtschaft und Soziales, sie unterstützt aktuell mehr als 2700 begabte Studierende mit Stipendien und ideeller Förderung, und sie bietet Mitbestimmungspraktikerinnen und -praktikern in Aufsichts- und Betriebsräten Informationen und Beratung.
„Die Hans-Böckler-Stiftung verbindet Forschung und Förderung im Sinne der Gewerkschaften. Sie ist ein Impulsgeber für wichtige Debatten in Wissenschaft, Gesellschaft und in der Arbeitswelt“, so Yasmin Fahimi. „Den Stellenwert von Mitbestimmung, von Demokratie im Betrieb sowie die Rechte der Beschäftigten, rückt unsere Stiftung durch ihre Arbeit immer wieder in den Fokus. Auch die finanzielle Unterstützung und ideelle Förderung junger Menschen im Studium und auf dem zweiten Bildungsweg ist eine wichtige Säule gewerkschaftlicher Arbeit und mir ein ganz besonderes Anliegen. Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe.“
„Die aktuellen Herausforderungen sind groß: Frieden, Freiheit und Demokratie in Europa sind in Gefahr. Digitalisierung und Klimaneutralität sind enorme Aufgaben, die Wirtschaft und Gesellschaft in Rekordzeit angehen müssen. Die Hans-Böckler-Stiftung ist mit ihrem Wissen aus Forschung und Praxis heute so wichtig wie noch nie, damit dieser Umbau gerecht für alle gelingen kann“, sagt Reiner Hoffmann. „Ich bin mir sicher, dass die Stiftung mit Yasmin Fahimi und den vielen tollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bestens dafür aufgestellt ist.“
„Wir freuen uns sehr, dass Yasmin Fahimi den Vorsitz unseres Vorstands übernimmt“, sagt Stiftungs-Geschäftsführerin Dr. Claudia Bogedan. „Aus technischen, wirtschaftlichen und klimapolitischen Umbrüchen eine faire, mitbestimmte sozial-ökologische Transformation zu machen – das ist das Ziel, das sie bei ihrem Einstieg als DGB-Vorsitzende betont hat. Und genau das ist auch die Herausforderung, zu der wir in den kommenden Jahren noch intensiver als bisher und in neuen Formaten arbeiten werden.“
Kontakt:
Rainer Jung
Leiter Pressestelle