Quelle: HBS
Service aktuellSystemrelevant Podcast: Wo sind die Fortschritte bei der Gleichstellung?
WSI-Direktorin Bettina Kohlrausch und WSI-Expertin Yvonne Lott erläutern neue Forschungsergebnisse zum Stand der Gleichstellung und zur Belastung von Müttern während Corona.
[4.3.2022]
Der Equal Pay Day am 7. März und der Internationale Frauentag am 8. März fallen in diesem Jahr in eine Zeit, in der viele Menschen ganz andere Sorgen haben. Dennoch wollten wir uns in der aktuellen Systemrelevant-Folge diese Daten zum Anlass nehmen, um die neuesten Ergebnisse des WSI Gleichstellungsreports 2022 mit der Autorin & WSI-Gender- und Arbeitszeit-Expertin Yvonne Lott und der WSI-Direktorin Bettina Kohlrausch zu besprechen.
Mit Spannung hatten die Wissenschaftlerinnen vor allem die Auswirkungen der Corona-Krise auf die wesentlichen Indikatoren der Gleichstellung erwartet. Die gute Nachricht: So weit es die Daten (einschließlich 2020) zeigen, haben sich im ersten Corona-Jahr die positiven Tendenzen etwa bei den Einkommen und Erwerbsbeteiligung von Frauen fortgesetzt, sagt Yvonne Lott. Andererseits: "Die Pandemie war jedoch kein Game-Changer für die Aufteilung der Hausarbeit in Beziehungen und die klassischen Geschlechterrollen", so Lott. "Zwar haben die Männer am Anfang von Corona mehr Hausarbeit übernommen, das aber nicht durchgehalten."
Mit Sorge betrachten Lott und Kohlrausch dann auch die enorm hohe Belastung für Mütter während der letzten Jahre. "Die Mütter sind deutlich unzufriedener mit dem Corona-Management der Bundesregierung als der Rest der Bevölkerung. Die Mehrbelastung durch die Schuldschließungen, aber auch die höhere psychische Belastung der Kinder – die schlagen in mittlerweile mehr als zwei Jahren Pandemie natürlich bei den Familien auf", sagt Kohlrausch. „Die Ignoranz der Politik gegenüber der Tatsache, dass nicht nur Erwerbsarbeit, sondern auch Sorgearbeit in der Gesellschaft geleistet werden muss, wird langsam zum Problem.“
Weiterhin in dieser Folge: Welche Maßnahmen helfen würden, die Gaps zwischen den Geschlechtern weiter zu verringern und der extrem hohen Belastung für Mütter entgegenzuwirken.
Weitere Informationen
Alle Informationen zum Podcast
In Systemrelevant analysieren führende Wissenschaftler:innen der Hans-Böckler-Stiftung gemeinsam mit Moderator Marco Herack, was Politik und Wirtschaft bewegt: makroökonomische Zusammenhänge, ökologische und soziale Herausforderungen und die Bedingungen einer gerechten und mitbestimmten Arbeitswelt – klar verständlich und immer am Puls der politischen Debatten.
Systemrelevant hören / abonnieren:
Sebastian Dullien auf X
Johanna Wenckebach auf X
Bettina Kohlrausch auf X
Daniel Hay / I.M.U. auf X
Christina Schildmann