Quelle: HBS
Service aktuellSystemrelevant Podcast: Welche Richtung nimmt die deutsche Wirtschaft 2025?
Schwache Auslandsnachfrage, hohe Energiepreise und eine restriktive Geldpolitik belasten Unternehmen und Verbraucher*innen. IMK-Direktor Sebastian Dullien erläutert die konjunkturelle Lage zur Jahreswende 2024/2025.
[20.12.2024]
Die deutsche Wirtschaft steht vor großen Herausforderungen. Ökonom*innen prognostizieren ein leichtes Schrumpfen der Wirtschaftsleistung, und auch für 2025 wird keine schnelle Erholung erwartet. Hauptursachen für diese Prognose sind eine schwache Nachfrage aus dem Ausland und die anhaltend restriktive Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB), trotz der ersten Zinssenkungen.
Hinzu kommen hohe Energiepreise, die sowohl Unternehmen als auch Haushalte stark belasten, und eine allgemeine Unsicherheit über die zukünftige Wirtschaftspolitik in Deutschland. Diese Faktoren bremsen das Wachstum und schränken die Aussichten auf eine Erholung der Wirtschaft erheblich ein.
IMK-Direktor Sebastian Dullien erläutert im Gespräch mit Marco Herack die konjunkturelle Lage in Deutschland zur Jahreswende 2024/2025. Dabei wird deutlich, dass nicht nur Unternehmen, sondern auch Verbraucher vor großen Herausforderungen stehen. Eine klare wirtschaftspolitische Strategie wird in den kommenden Jahren umso wichtiger, um die wirtschaftlichen Hürden zu überwinden.
Wenn Donald Trump die Zollpläne durchsetzt oder umsetzt, die er sich vorstellt hat oder die er angekündigt hat, dann könnte das für die Weltwirtschaft oder auch für die deutsche Wirtschaft noch mal einen empfindlichen Wachstumsdämpfer bedeuten.
Blickt man auf die Weltwirtschaft, zeigt sich eine stabile, wenn auch leicht abgeschwächte Wachstumsdynamik. Während die USA ein langsameres Wachstum verzeichnen, könnte der Euroraum geringfügig zulegen. Für Deutschland hat diese Entwicklung jedoch nur begrenzte positive Auswirkungen, so Dullien.
Trotz dieser globalen Stabilität bleiben Unsicherheiten. Geplante Maßnahmen wie Zollerhöhungen oder Steuersenkungen in den USA könnten die Weltwirtschaft stark beeinflussen und zusätzliche Herausforderungen für Deutschland mit sich bringen.
Welche Auswirkungen hat die Wirtschaftslage auf den Arbeits- und Wohnungsmarkt, und welche Auswirkungen haben die vorgezogenen Bundestagswahlen für die wirtschaftliche Entwicklung? Diese Fragen werden im weiteren Verlauf der Folge besprochen.
[Moderation: Marco Herack]
Weitere Informationen
Transkript zur Systemrelevant Folge 222 (PDF)
Terminhinweis: Am 8. Januar 2025 stellt das IMK ihren Report zu den wirtschaftspolitischen Herausforderungen 2025 vor.
Alle Informationen zum Podcast
In Systemrelevant analysieren führende Wissenschaftler:innen der Hans-Böckler-Stiftung gemeinsam mit Moderator Marco Herack, was Politik und Wirtschaft bewegt: makroökonomische Zusammenhänge, ökologische und soziale Herausforderungen und die Bedingungen einer gerechten und mitbestimmten Arbeitswelt – klar verständlich und immer am Puls der politischen Debatten.
Systemrelevant hören / abonnieren:
Sebastian Dullien auf X
Ernesto Klengel auf X
Bettina Kohlrausch auf X
Daniel Hay / I.M.U. auf X
Christina Schildmann