Quelle: HBS
Service aktuellSystemrelevant Podcast: Vier Vorschläge zur Rettung der Konjunktur von Sebastian Dullien
Energiepreise, Bauwirtschaft, Haushalt: IMK-Direktor Sebastian Dullien diskutiert, wie Deutschland möglichst schnell aus der derzeitigen Wirtschaftsflaute herauskommen kann.
[11.8.2023]
„Deutschland steht am Abgrund? Ich glaube, das ist ein bisschen übertrieben“: Sebastian Dullien, IMK-Direktor und seit dieser Woche Preisträger des Kurt-Rothschild-Preises (herzlichen Glückwunsch!) sorgt sich durchaus um die wirtschaftliche Lage. Doch er hält die Entwicklung der Konjunktur mit einer Reihe passender Maßnahmen dennoch für beherrschbar. Anfang der Woche forderte er bereits eine präzise Problemanalyse und daran anschließend passende Maßnahmen in unserem Interview.
In dieser Podcast-Folge begründet er seine Forderungen nun ausführlich. Dazu gehören: Planungssicherheit bei den Energiekosten, Kürzungen im Haushalt zurückzunehmen und die Schuldenbremse weiterhin auszusetzen, verbesserten Abschreibungsbedingungen und Investitionen in öffentlichen Wohnungsbau.
Warum viele der aktuellen Forderungen der CDU hingegen wenig vielversprechend sind und welche Auswirkungen die wirtschaftliche Entwicklung Chinas derzeit für uns hat, sind weitere Themen der Folge.
Weitere Informationen
Alle Informationen zum Podcast
In Systemrelevant analysieren führende Wissenschaftler:innen der Hans-Böckler-Stiftung gemeinsam mit Moderator Marco Herack, was Politik und Wirtschaft bewegt: makroökonomische Zusammenhänge, ökologische und soziale Herausforderungen und die Bedingungen einer gerechten und mitbestimmten Arbeitswelt – klar verständlich und immer am Puls der politischen Debatten.
Systemrelevant hören / abonnieren:
Sebastian Dullien auf X
Johanna Wenckebach auf X
Bettina Kohlrausch auf X
Daniel Hay / I.M.U. auf X
Christina Schildmann