Quelle: HBS
Service aktuellSystemrelevant Podcast: US-Zölle: Trump vs. Harris - Wer fährt den besseren Kurs?
Was passiert, wenn sich nach den Wahlen die US-Zollpolitik radikal ändert? Donald Trump und Kamala Harris verfolgen hierbei sehr unterschiedliche Ansätze. IMK-Direktor Sebastian Dullien analysiert, welche möglichen Folgen sie haben.
[21.10.2024]
Im Oktober 2023 veröffentlichte das Statistische Bundesamt beeindruckende Zahlen: Knapp 10 % der deutschen Exporte gingen in die USA – der höchste Anteil seit 20 Jahren. Damit bleiben die USA das neunte Jahr in Folge der größte Abnehmer deutscher Produkte, während China nach wie vor unser wichtigster Handelspartner ist. Diese engen Verflechtungen zeigen, wie entscheidend internationale Märkte für die deutsche Wirtschaft sind.
Doch was passiert, wenn sich die US-Zollpolitik radikal ändert? Donald Trump und Kamala Harris verfolgen hierbei sehr unterschiedliche Ansätze. Trump setzt weiterhin auf aggressive Zollerhöhungen und verdeutlicht seine Haltung in einer seiner Reden: „To me the most beautiful word in the dictionary is tariff and it’s my favourite.“ (Deutsch: Aus meiner Sicht ist das schönste Wort im Wörterbuch der Zoll und das ist mein Lieblingswort.) Er droht mit Zöllen von bis zu 60 % auf Importe aus China und 10 % auf den Rest der Welt, was weitreichende Folgen für den globalen Handel hätte.
Ein Handelskrieg würde genau die Bereiche treffen, denen es ohnehin nicht so richtig gut geht – nämlich der Industrie und dem verarbeitenden Gewerbe. Das sind die Branchen, die besonders durch eine Zollauseinandersetzung beeinträchtigt werden.
Kamala Harris hingegen vertritt einen weniger radikalen, aber dennoch protektionistischen Kurs. Unter Joe Biden wurden einige Zölle, die Trump eingeführt hat, beibehalten oder leicht ausgeweitert. Harris hingegen könnte moderate Zölle von 25 % auf Importe aus China und 3 % auf alle übrigen Importe durchsetzen. Zwar wären ihre Maßnahmen weniger drastisch als Trumps, aber sie könnten dennoch das Wirtschaftswachstum der USA und der EU leicht bremsen, wie eine Prognose des IMK zeigt.
Wie stark könnte die deutsche Exportwirtschaft tatsächlich unter den möglichen Zöllen leiden? Jetzt die gesamte Folge hören, um mehr zu erfahren!
Moderation: Marco Herack
Weitere Informationen
US-Wahlen: Trumps Zollpläne würden auch deutsche Wirtschaft empfindlich treffen, IMK Kommentar Nr. 12, Oktober 2024
Alle Informationen zum Podcast
In Systemrelevant analysieren führende Wissenschaftler:innen der Hans-Böckler-Stiftung gemeinsam mit Moderator Marco Herack, was Politik und Wirtschaft bewegt: makroökonomische Zusammenhänge, ökologische und soziale Herausforderungen und die Bedingungen einer gerechten und mitbestimmten Arbeitswelt – klar verständlich und immer am Puls der politischen Debatten.
Systemrelevant hören / abonnieren:
Sebastian Dullien auf X
Ernesto Klengel auf X
Bettina Kohlrausch auf X
Daniel Hay / I.M.U. auf X
Christina Schildmann