zurück
Systemrelevant 215 Service aktuell

Systemrelevant Podcast: Mythen und Fakten in der Sozialpolitik

Mythen der Sozialpolitik identifizieren und mit Fakten gegenhalten: Unser WSI hat dafür eine eigene Blogserie gestartet. Bettina Kohlrausch, Eike Windscheid-Profeta und Florian Blank erklären, warum Aufklärung hier so wichtig ist.

[4.11.2024]

Was tun gegen Fake-News, insbesondere in sozialen Medien? Allein ein Faktencheck reicht oft nicht aus, um Debatten wieder zu versachlichen, da die Themen häufig komplex sind. Andererseits kommt man ohne fundierte Informationen sicher auch nicht weiter. Mit der Blogreihe „Mythen der Sozialpolitik“ überprüft unser WSI nun wissenschaftlich Behauptungen, Analysen und Politikvorschläge.

„Es kursieren viele Unwahrheiten über den Sozialstaat – allerdings nicht aus Versehen, sondern der Sozialstaat ist ein extrem umkämpftes Terrain“, sagt WSI-Direktorin Bettina Kohlrausch in der neuen Folge unseres Podcasts Systemrelevant. „Wenn man anfängt, Einzelgruppen gegeneinander auszuspielen, ist es das exakte Gegenteil von dem, was eigentlich den Sozialstaat ausmacht, nämlich Solidarität zu organisieren.“ Eine Einordnung und Richtigstellung nicht nur von einzelnen Aussagen, sondern auch von Narrativen und Framings ist hier also wertvoll.

Ein Beispiel ist die gesetzliche Rente: Hier werden durch das Schüren von Ressentiments und Ängsten gezielt negative Bilder erzeugt, um das System insgesamt zu diskreditieren, erklärt Eike Windscheid-Profeta. „Beschäftigte sollen misstrauisch gemacht werden gegenüber den Leistungen, die sie selbst in Anspruch nehmen können.“

Sind die Sozialsysteme vielleicht so kompliziert, dass Mythen dadurch befördert werden? Ja, aber sie zu vereinfachen ist nicht immer leicht, gibt Florian Blank zu bedenken. Doch bessere und verständlichere Informationen für die Öffentlichkeit sowie die Leistungsempfängerinnen und -empfänger könnten helfen, den Zugang zu den Leistungen zu verbessern.

Moderation: Marco Herack

Alle Informationen zum Podcast

In Systemrelevant analysieren führende Wissenschaftler:innen der Hans-Böckler-Stiftung gemeinsam mit Moderator Marco Herack, was Politik und Wirtschaft bewegt: makroökonomische Zusammenhänge, ökologische und soziale Herausforderungen und die Bedingungen einer gerechten und mitbestimmten Arbeitswelt – klar verständlich und immer am Puls der politischen Debatten.

Alle Folgen in der Übersicht

Systemrelevant hören / abonnieren:

Sebastian Dullien auf X
Ernesto Klengel auf X
Bettina Kohlrausch auf X
Daniel Hay / I.M.U. auf X
Christina Schildmann

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrem Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen