Quelle: HBS
Service aktuellSystemrelevant Podcast: Mütter sind besonders enttäuscht von der Politik
Warum Mütter sich von den Folgen und Belastungen der Pandemie und der wirtschaftlichen Lage besonders betroffen fühlen und was das mit der Politik zu tun hat, erklären WSI-Direktorin Bettina Kohlrausch und Andreas Hövermann (WSI).
[04.02.2023]
Die Corona-Pandemie sowie die Folgen und Belastungen, die weiterhin das Leben bestimmen, addiert mit den wirtschaftlichen Folgen des Ukrainekriegs, geben vielen Menschen das Gefühl, in einer Dauerkrise zu stecken. Müttern scheint dies besonders auf den Schultern zu lasten. Dies gilt sowohl für die Sorgearbeit, die in den meisten Fällen bei den Müttern liegt, als auch für die finanziellen Herausausforderungen in den Haushalten.
Die Folgen der Pandemie, beispielsweise im Bereich Bildung, sind in den Familien noch immer sehr präsent, so Bettina Kohlrausch. Die Unterstützung sowie Angebote der Politik sind zu geringfügig, Familien dadurch oft auf sich allein gestellt. Die gewachsene Unzufriedenheit in die Politik ist somit wenig überraschend: Während im Oktober 2021 gut 16 Prozent der Mütter sagten, sie hätten „überhaupt kein Vertrauen“ in die Bundesregierung, waren es ein Jahr später schon 34 Prozent.
Welche weiteren Aspekte zum Tragen kommen und welche Lösungen es gibt, schildern Bettina Kohlrausch und Andreas Hövermann im Verlauf der der Folge.
Moderation: Marco Herack.
Weitere Informationen
Die Corona-Krise beeinflusst das soziale und wirtschaftliche Leben weltweit seit Beginn des Jahres 2020. Die Hans-Böckler-Stiftung hat sich deshalb der Aufgabe angenommen, die Arbeits- und Lebensbedingungen von Erwerbspersonen in Deutschland regelmäßig zu begleiten und zu erfassen – und tut dies noch immer regelmäßig. Diese Folge befasst sich mit den Ergebnissen der neunten Befragungswelle, für die im vergangenen November rund 5.100 Erwerbstätige und Arbeitsuchende zu ihrer Lebenssituation befragt wurden.
Böckler Impuls 1/2023: Mütter in der Krise
Alle Informationen zum Podcast
In Systemrelevant analysieren führende Wissenschaftler:innen der Hans-Böckler-Stiftung gemeinsam mit Moderator Marco Herack, was Politik und Wirtschaft bewegt: makroökonomische Zusammenhänge, ökologische und soziale Herausforderungen und die Bedingungen einer gerechten und mitbestimmten Arbeitswelt – klar verständlich und immer am Puls der politischen Debatten.
Systemrelevant hören / abonnieren:
Sebastian Dullien auf X
Johanna Wenckebach auf X
Bettina Kohlrausch auf X
Daniel Hay / I.M.U. auf X
Christina Schildmann