Quelle: HBS
Service aktuellSystemrelevant Podcast: Künstliche Intelligenz: Neue Machtfragen in der Arbeitswelt
Johanna Wenckebach erläutert die Herausforderungen für die Beschäftigten und das Arbeitsrecht, wenn immer mehr Prozesse von Künstlicher Intelligenz gesteuert werden.
[08.12.2022]
KI-Programme, die eigenständig Bilder malen und Texte schreiben haben uns zuletzt zum Staunen gebracht und die Frage aufgeworfen, wie grundlegend immer ausgefeiltere Algorithmen unsere Welt wohl noch verändern werden. Dabei tun sie das schon längst - nur eben oft weniger spektakulär, dafür effizient und undurchschaubar und im Verborgenen, zum Beispiel in der Arbeitswelt. Etwa, wenn Beschäftigte in der Logistik durch die KI gesteuert werden oder Bewerbungen durch Algorithmen aussortiert werden. Warum das eine riesige – und völlig neue - Herausforderung für das Arbeitsrecht, für die Beschäftigten und für die Mitbestimmung bedeutet, erläutert HSI-Direktorin Johanna Wenckebach in der neuen Folge unseres Podcasts.
„Diese Systeme sind nicht neutrale Maschinen, die einfach nur ganz objektiv Programme abspulen, sondern sie sind von Menschen gemacht. Gesellschaftliche Strukturen, die Diskriminierung hervorbringen, können sehr leicht durch die Menschen, die die Technik programmieren, durch die Daten, die verwandt werden und durch eine unkritische Anwendung verstärkt werden“, so Wenckebach. Das Problem: Die genauen Mechanismen, die den Algorithmen zugrunde liegen, sind oft komplett intransparent – Blackboxes, die höchstens noch der Programmierer genau versteht.
Zeit, dieses Thema mitzugestalten und unser HSI hat damit schon begonnen: Mit einem neuen, umfangreichen Gutachten des Rechtswissenschaftlers Prof. Dr. Bernd Waas, der eine ganze Reihe von Herausforderungen identifiziert hat, vom Datenschutz über den Arbeitnehmerstatus von Klickworkern bis hin zu den nötigen Rechten von Betriebsräten. Und auch auf dem am 8. Dezember 2022 beginnenden Digital-Gipfel der Bundesregierung wird sich Johanna Wenckebach dafür einsetzen, das Thema nicht den Start-Ups und Elon Musks dieser Welt zu überlassen.
Weitere Informationen
Johanna Wenckebach wird bei dem vom 8.-9.12.2022 stattfindenden Digital-Gipfel der Bundesregierung bei der Plattform 4 "Digitalisierung der Arbeitswelt" der Arbeitsgruppe zur Gestaltung der Voraussetzungen für eine soziale und nachhaltige Datennutzung im Interesse des Gemeinwohls vorsitzen.
Neues Rechtsgutachten: Digitale Kontrolle, Diskriminierungsschutz, Haftungsfragen: Einsatz von KI erfordert Update für das Arbeitsrecht
Arbeitsrecht: KI in den Dienst des Menschen stellen
Digital-Gipfel der Bundesregierung: Algorithmen sollen Menschen dienen – nicht umgekehrt
Alle Informationen zum Podcast
In Systemrelevant analysieren führende Wissenschaftler:innen der Hans-Böckler-Stiftung gemeinsam mit Moderator Marco Herack, was Politik und Wirtschaft bewegt: makroökonomische Zusammenhänge, ökologische und soziale Herausforderungen und die Bedingungen einer gerechten und mitbestimmten Arbeitswelt – klar verständlich und immer am Puls der politischen Debatten.
Systemrelevant hören / abonnieren:
Sebastian Dullien auf X
Johanna Wenckebach auf X
Bettina Kohlrausch auf X
Daniel Hay / I.M.U. auf X
Christina Schildmann