zurück
Systemrelevant 170 Service aktuell

Systemrelevant Podcast: Wie lassen sich AfD-Wähler*innen noch erreichen?

Bettina Kohlrausch und Andreas Hövermann stellen neue WSI-Forschungsergebnisse zu Einstellungen potenzieller AfD-Wähler*innen vor, die uns wertvolle Hinweise zum Umgang mit dem Rechtspopulismus geben.

[30.11.2023]

Die Paneldaten unserer regelmäßigen Erwerbspersonenbefragung erlauben besondere Einblicke in die Einstellungen und Sorgen derjenigen Beschäftigten, die schon länger vorhaben, AfD zu wählen, aber auch der potenziellen Neuwähler*innen, die für die zuletzt hohen Umfragewerte der Rechtspopulisten verantwortlich sind. WSI-Forscher Andreas Hövermann hat nun eine umfangreiche Auswertung dieser Daten vorgenommen – mit interessanten Ergebnissen.

Die schlechte Nachricht vorab: „Man darf nicht so tun, als würden die Afd-Wähler ausversehen eine rassistische und antisemitische Partei wählen, aber eigentlich geht’s ihnen um etwas anderes – nein, das stimmt leider nicht“, sagt WSI-Direktorin Kohlrausch in der neuen Folge unseres Podcasts Systemrelevant. Bei vielen der Befragten ließen sich tatsächlich fremdenfeindliche Einstellungen zeigen. Dazu kommen überdurchschnittliche Sorgen um den Lebensstandard und die wirtschaftliche Situation und das Gefühl, benachteiligt zu werden.

Doch es gibt auch Grund zur Hoffnung: Die Neuwählenden der AfD haben noch relativ wenig Vertrauen in die Partei, sie ließen sich also vielleicht noch zurückgewinnen, sagt Andreas Hövermann. Und sie teilen teils nicht die Positionen der AfD zu Themen wie Klimawandel und EU. Dazu kommt: Es gibt auch zahlreiche soziale Themen, mit denen sie noch ansprechbar wären. Ein klarer Auftrag an die demokratischen Parteien, so die beiden WSI-Experten.

Warum auch die Arbeitswelt eine große Rolle spielt, wie sich langjährige und neuwählende der AfD unterscheiden und welche Fehler die demokratischen Parteien auf keinen weiter Fall machen dürfen, sind weitere Themen der Folge.

Alle Informationen zum Podcast

In Systemrelevant analysieren führende Wissenschaftler:innen der Hans-Böckler-Stiftung gemeinsam mit Moderator Marco Herack, was Politik und Wirtschaft bewegt: makroökonomische Zusammenhänge, ökologische und soziale Herausforderungen und die Bedingungen einer gerechten und mitbestimmten Arbeitswelt – klar verständlich und immer am Puls der politischen Debatten.

Alle Folgen in der Übersicht

Systemrelevant hören / abonnieren:

Sebastian Dullien auf X
Johanna Wenckebach auf X
Bettina Kohlrausch auf X
Daniel Hay / I.M.U. auf X
Christina Schildmann

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrem Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen