Quelle: HBS
Service aktuellSystemrelevant Podcast: Die riskante Geldpolitik der EZB
Noch höhere Zinsen? Sebastian Dullien und Silke Tober vom IMK kritisieren die derzeitige Richtung der Europäischen Zentralbank.
[12.6.2023]
Keine leichte Situation für die Europäische Zentralbank: Die Inflation macht vielen zu schaffen und ist in den vergangenen Monaten nur langsam zurückgegangen. Höhere Zinsen sollen dagegen helfen – und können doch auch schwerwiegende Nebenwirkungen haben, wie etwa höhere Arbeitslosigkeit und ein Rückgang des Wachstums. Ein Balanceakt und Zielkonflikte für die EZB. In einer neuen Analyse kritisiert unser IMK nun die derzeitige Geldpolitik als zu restriktiv: „Die weiteren in Aussicht gestellten Zinsschritte gefährden Konjunktur, Beschäftigung und Klimaziele und sind aktuell angesichts der Trends bei der Preisentwicklung unnötig“, so die Analyse der Forscher*innen Silke Tober und Thomas Theobald.
In unserer neuen Podcast-Folge erläutert Silke Tober zusammen mit IMK-Direktor Sebastian Dullien, warum das IMK bei allem Verständnis für die schwierige Situation der EZB nun eine so deutliche Kritik äußert. „Das Risiko ist ziemlich hoch, dass sie es übertreiben und dadurch auch Schäden auftreten können“, so Sebastian Dullien. „Ein Teil der Notenbänker sieht im Moment nur das Risiko, dass sich die Inflation verfestigt, aber nicht das Risiko, dass es durch ein Übersteuern der Geldpolitik eine deutlich tiefere Rezession geben könnte als wir bisher haben. Und dadurch auch dauerhaft die Arbeitslosigkeit höher ist.“ Das Problem: Geldpolitische Maßnahmen wirken immer mit einer deutlichen Verzögerung – „und die Zinserhöhungen, die bisher erfolgt sind, waren sehr kräftig, aber sind noch nicht lange her. Das heißt, das Großteil der Wirkung steht uns noch bevor“, so Silke Tober.
Im weiteren Verlauf der Folge geht es zudem noch darum, wie relevant die vieldiskutierte kommunikative Signalwirkung von Zinserhöhungen tatsächlich für die wirtschaftliche Entwicklung ausfällt.
Moderation: Marco Herack
Weitere Informationen
Alle Informationen zum Podcast
In Systemrelevant analysieren führende Wissenschaftler:innen der Hans-Böckler-Stiftung gemeinsam mit Moderator Marco Herack, was Politik und Wirtschaft bewegt: makroökonomische Zusammenhänge, ökologische und soziale Herausforderungen und die Bedingungen einer gerechten und mitbestimmten Arbeitswelt – klar verständlich und immer am Puls der politischen Debatten.
Systemrelevant hören / abonnieren:
Sebastian Dullien auf X
Johanna Wenckebach auf X
Bettina Kohlrausch auf X
Daniel Hay / I.M.U. auf X
Christina Schildmann