Systemrelevant Podcast: Biden schlägt Trump - wie geht es mit dem Welthandel weiter?
Kehrt mit dem Sieg von Joe Biden und Kamala Harris eine vernünftige Handelspolitik zurück? Plus: Welche Rolle spielen die Gewerkschaften in den USA? Darum geht es in der neuen Folge unseres Podcasts mit Sebastian Dullien.
[9.11.2020]
Nach einem langen Auszählungsprozess und einem noch viel längeren Wahlkampf steht nun endlich fest: Der Demokrat Joe Biden wird der 46. US-Präsident und verwehrt Donald Trump eine zweite Amtszeit. Eine historische Wahl mit vielen Auswirkungen vor allem für die USA selbst – aber wohl auch für die Beziehung zu Europa und Deutschland und die Entwicklungen im Welthandel.
IMK-Direktor Sebastian Dullien erwartet insgesamt positive Impulse für die Weltwirtschaft: „Was man über Joe Biden sagen kann, ist, dass er keine Handelspolitik wie Donald Trump fahren wird“. Trump habe alle Regeln „mit Füßen getreten“, so Dullien. Das dürfte sich mit Biden nun bessern. Für Deutschland sei positiv, dass es nun deutlich unwahrscheinlicher sei, dass es zu erneuten Strafzöllen kommt, etwa für die Autoindustrie.
Anders könnte es beim Handelskonflikt mit China aussehen, wo die neue Regierung eventuell mehr Kontinuität an den Tag legen könnte als erwartet. „Ohne Zugeständnisse wird Biden nicht so schnell zurückrudern“, sagt Dullien.
Es blieben zudem Unsicherheiten nach der Wahl. So wird erst im Januar die Senatsmehrheit durch Neuwahlen in Georgia entschieden. „Es ist das Risiko da, dass z.B. ein Konjunkturpaket nicht mehr in diesem Jahr kommt. Oder es könnte viel kleiner ausfallen“, sagt Sebastian Dullien.
Zudem habe das Wahlergebnis auch gezeigt, wie stark die republikanische Partei weiter sei. Die Gefahr bestehe durchaus, dass es schon in vier Jahren wieder vorbei sei mit einer weltoffenen Haltung der US-Regierung.
In der Folge sprechen Moderator Marco Herack und Sebastian Dullien zudem über die Entwicklungen in der Klimapolitik, die Rolle der Gewerkschaften in den USA, die Entscheidung für 15 Dollar Mindestlohn in Florida und die Abstimmung gegen die Einstufung der Gigworker als Angestellte in Kalifornien.
Eine umfangreiche Einschätzung zu den Konsequenzen der Wahl können Sie auch in unserem aktuellen IMK Policy Brief nachlesen.
Alle Informationen zum Podcast
In Systemrelevant analysieren führende Wissenschaftler:innen der Hans-Böckler-Stiftung gemeinsam mit Moderator Marco Herack, was Politik und Wirtschaft bewegt: makroökonomische Zusammenhänge, ökologische und soziale Herausforderungen und die Bedingungen einer gerechten und mitbestimmten Arbeitswelt – klar verständlich und immer am Puls der politischen Debatten.
Systemrelevant hören / abonnieren:
Sebastian Dullien auf X
Johanna Wenckebach auf X
Bettina Kohlrausch auf X
Daniel Hay / I.M.U. auf X
Christina Schildmann