Arbeitsorientierungen als Schlüssel zur beruflichen Weiterbildung: Lebenslanges Lernen verstehen
Wie beeinflussen Arbeitsorientierungen das Weiterbildungsverhalten von Beschäftigten? Serife Erol zeigt, dass neben objektiven Faktoren wie soziodemografischen, arbeitsbezogenen und betriebsbezogenen Merkmalen auch subjektive Reaktionen eine signifikante Rolle spielen. Besonders hervorzuheben ist, dass eine starke organisations- oder berufsbezogene Arbeitsorientierung die Wahrscheinlichkeit erhöht, an Weiterbildungen teilzunehmen. Im Gegensatz dazu kann eine ausgeprägte marktbezogene Arbeitsorientierung diese Wahrscheinlichkeit verringern. Die Ergebnisse der Untersuchung verdeutlichen, wie Arbeitsbedingungen gestaltet sein sollten, um Mitarbeitende zur Weiterbildung zu motivieren.
Quelle
Erol, Serife (2025):
Lebenslanges Lernen verstehen - Arbeitsorientierungen als Schlüssel zur beruflichen Weiterbildung
Arbeit - Interessen - Partizipation Band 17, Frankfurt, ISBN: 978-3-593-52053-7, 259 Seiten
Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2024 / PDF kostenlos!