zurück
Report

Entwicklung der Vergütung von Vorständen aus DAX- und MDAX-Unternehmen im Geschäftsjahr 2023: Vorstandsvergütungsstudie 2024

Der Report untersucht die Vorstandsvergütung in DAX und MDAX für das Geschäftsjahr 2023.
Die Vergütung steigt vor allem für Vorstandsvorsitzende von DAX-Unternehmen. Für sie lag die Medianvergütung im Geschäftsjahr 2023 bei 6,11 Millionen Euro - ein Anstieg von mehr als 19 Prozent bzw. knapp einer Million Euro. Für ordentliche Vorstandsmitglieder ist die Medianvergütung um knapp 2 Prozent von 2,57 Millionen Euro auf 2,62 Millionen Euro gestiegen.
Im MDAX sank die Medianvergütung dagegen für Vorstandsvorsitzende um ca. 11?Prozent von 2,79 Millionen Euro auf 2,48 Millionen Euro und für ordentliche Mitglieder um etwa 8?Prozent von 1,49 Millionen Euro auf 1,39 Millionen Euro.
Sowohl im DAX als auch im MDAX herrscht eine enorme Diskrepanz zwischen den Zielwerten und der tatsächlich gewährten langfristigen variablen Vergütung. Teilweise ausgeglichen werden diese Unterschiede durch eine erhöhte Zielerreichung in der kurzfristigen variablen Vergütung.
Der Report warnt, dass die Vorstandsvergütung aufgrund der Diskrepanz zwischen Ziel- und Gewährungswerten in der langfristigen variablen Vergütung in den kommenden Jahren weiter steigen könnte.

Quelle

Armeli, Navid (2025): Vorstandsvergütungsstudie 2024 - Entwicklung der Vergütung von Vorständen aus DAX- und MDAX-Unternehmen im Geschäftsjahr 2023
Mitbestimmungsreport Nr. 83, Düsseldorf, 14 Seiten

Inhaltsverzeichnis

PDF herunterladen

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrem Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen