Durchlässigkeit zwischen Fachschul- und Hochschulsystem: Handlungskonzept "Reziproke Übergänge auf DQR-Niveau 6"
Mit der Weiterentwicklung des tertiären Bildungsbereichs und den neu eingeführten Abschlüssen "Bachelor Professional" und "Master Professional" kommen sowohl auf das akademische als auch auf das berufliche Bildungssystem neue Anforderungen zu. Zentral ist die Frage der wechselseitigen Durchlässigkeit zwischen diesen Systemen. In diesem Working Paper werden Handlungsempfehlungen vorgestellt, die aufzeigen, wie das Fachschul- und das Hochschulsystems mit den neuen Entwicklungen umgehen können und welche arbeits- und bildungspolitischen Konsequenzen erforderlich sind.
Quelle
Jenewein, Klaus; Frenz, Martin; Müller, Mattia; Pascoe, Clarissa; Zechiel, Olga:
Handlungskonzept "Reziproke Übergänge auf DQR-Niveau 6"
Forschungsförderung Working Paper, Düsseldorf, 86 Seiten