zurück

Portrait über die sozialpartnerschaftliche Gestaltung von Digitalisierungsprojekten bei der Otis GmbH & Co. OHG: Mit dem Fahrstuhl der Mitbestimmung zur Smart Factory (2020)

Das Otis-Werk in Berlin blickt auf eine langjährige gute Mitbestimmungskultur zurück, die Arbeitgeber und Betriebsrat bis heute fortentwickeln. So ist die sozialpartnerschaftliche Ausgestaltung bei der Implementierung neuer Produktionsprozesse bereits gelebte Praxis. Nichtsdestotrotz wird das Betriebsratsgremium immer häufiger mit Digitalisierungsprojekten in der Produktion konfrontiert. Um auch hier Mitbestimmung auf hohem Niveau abzusichern, verfolgt der Betriebsrat das Ziel, zunächst einzelne Betriebsvereinbarungen abzuschließen. Mit diesen und mit einer womöglich folgenden Rahmenbetriebsvereinbarung soll den Beschäftigten Sicherheit und Partizipation bei Digitalisierungsvorhaben garantiert und gleichzeitig auch die zukünftige Produktivität des Standorts sichergestellt werden.
Wir portraitieren die Umsetzung von Vereinbarungen und fragen nach den Hintergründen für das Zustandekommen. Hierzu kommen Betriebsräte zu Wort und ihre beratenden Gewerkschaftskolleginnen und -kollegen werden befragt.

Quelle

Harbecke, Tim: Mit dem Fahrstuhl der Mitbestimmung zur Smart Factory (2020)
Betriebs- und Dienstvereinbarungen, 7 Seiten

PDF herunterladen

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrem Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen