: Bildungsaspiration und Partizipation von Arbeiter- Kindern und -Jugendlichen der Weimarer Republik
Auf Initiative der Hans-Böckler-Stiftung untersucht die Kommission "Erinnerungskulturen der sozialen Demokratie" von 2018 bis 2020, wie Gewerkschaften und andere Akteur_innen sozialer Demokratie ihre Geschichte erinnerten und erinnern. Darüber hinaus wird erforscht, inwiefern die Organisationen, Institutionen und Errungenschaften der sozialen Demokratie in den Erinnerungskulturen Deutschlands berücksichtigt wurden und werden. Die Reihe Arbeitspapiere aus der Kommission "Erinnerungskulturen der sozialen Demokratie" veröffentlicht Zwischenergebnisse aus der Arbeit der Kommission.
Quelle
Jelich, Franz-Josef (2021):
Bildungsaspiration und Partizipation von Arbeiter- Kindern und -Jugendlichen der Weimarer Republik
Arbeitspapier aus der Kommission Erinnerungskulturen der sozialen Demokratie 22, 23 Seiten