Organisation, Subjekt und Bildungskooperation in der digitalen Transformation der Chemieindustrie: Lernort Betrieb 4.0
In der chemischen Produktion haben die Selbstorganisation der Beschäftigten und deren stetiger Erfahrungs- und Wissensaustausch weiterhin einen hohen Stellenwert, sowohl für die Anlagensicherheit als auch für die berufliche Handlungsfähigkeit der Fachkräfte. Er ist im Hinblick auf die demografische Entwicklung und das Fehlen systematischer Konzepte des Wissenstransfers in den Betrieben jedoch nicht auf Dauer gesichert. Trotz der Kooperation zwischen Bildungsanbietern und Chemieunternehmen fehlen gemeinsame Konzepte zur Entwicklung und Implementierung von Digitalisierungs- und Qualifizierungsstrategien.
Quelle
Baumhauer, Maren; Beutnagel, Britta; Meyer, Rita; Rempel, Kira:
Lernort Betrieb 4.0
Study der Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf, ISBN: 978-3-86593-370-6, 136 Seiten
Die Reihe Study führt mit fortlaufender Zählung die Buchreihe "edition Hans-Böckler-Stiftung" in elektronischer Form fort.