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Working Paper & Studies

Konsolidierung der Kundenservice-Dienstleistungen: Call- und Service-Center

An der Kundenschnittstelle nehmen Call- und Service-Center (CSC) für viele Unternehmen eine wichtige Stellung ein. Call- und Service-Center kommen vor als spezialisierte Einheiten ihrer Ursprungsunternehmen (inhouse), als ausgelagerte Tochterunternehmen oder als spezialisierte Dienstleister für Kundenservice, die ihre Aufträge auf dem Markt akquirieren. Letztere bilden die "CSC-Branche". Die vorliegende Untersuchung beleuchtet Umsatzentwicklung, Beschäftigtenzahl, Beschäftigungsverhältnisse, Entlohnung und Arbeitsbedingungen in Call- und Service-Centern. Ergänzt wird die Analyse durch drei Betriebsfallstudien, die einen unabhängigen Dienstleister und zwei Inhouse-Callcenter-Betriebe gegenüberstellen.

Quelle

Daum, Mario; Holtgrewe, Ursula; Schörpf, Philip; Nocker, Matthias: Call- und Service-Center
Forschungsförderung Working Paper, Düsseldorf, 123 Seiten

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