Kurzfassung: Von Brüssel nach Flensburg: Europäisierungseffekte in der Übergangsgestaltung
Die zentrale Frage des zugrundeliegenden Projekts "Europäisierungseffekte in der Übergangsgestaltung" war: Wie wirken sich Europäisierungseffekte - sprich Förderprogramme und programmatische Papiere der EU - auf die regionale Gestaltung der Übergangsphase zwischen Schule und Beruf aus?
Untersucht wurde dies am Beispiel Schleswig-Holsteins. Konstatiert werden deutliche Veränderungen in der Bildungslandschaft infolge der Diskurse über Jugendarbeitslosigkeit und ihrer Umsetzung in Fördermittel und -programme des Europäischen Sozialfonds. Diese wirkten allerdings nicht abgehoben von den im Land vorhandenen Strukturen und Herausforderungen, sondern wurden mit diesen verknüpft
Quelle
Niemeyer, Beatrix:
Europäisierungseffekte in der Übergangsgestaltung
Forschungsförderung Working Paper, Düsseldorf, 54 Seiten