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Von den Schwierigkeiten und Chancen pädagogischer Beziehungen an Großstadt-Hauptschulen: Schulfrust ohne Ende?

Die Diskussion um Hauptschule wird seit einigen Jahren verstärkt geführt, die Abschaffung dieser Schulen scheint sich als Lösung anzubieten. Die Studie beschreibt jedoch, wie gerade an kleinen Hauptschulen auch ein Erziehungs- und Beziehungsmilieu entstehen kann, das SchülerInnen aus benachteiligten Milieus in besonderer Weise gerecht wird.

Die Diskussion um Hauptschule wird seit einigen Jahren verstärkt geführt, die Abschaffung dieser Schulen scheint sich als Lösung anzubieten. Ausgehend von theoretischen Überlegungen kommt die vorliegende empirische Studie jedoch zu anderen Ergebnissen: Unter günstigen Bedingungen kann sich gerade an diesen Schulen ein Erziehungs- und Beziehungsmilieu etablieren, das auf Kinder aus benachteiligten gesellschaftlichen Milieus in besonderer Weise eingeht und das sowohl SchülerInnen als auch LehrerInnen sinnvolle Beziehungs- und Lernprozesse ermöglichen kann. - Eine Fallstudie in der Tradition ethnografischer Schulforschung.

Quelle

Frenzel, Gabriele: Schulfrust ohne Ende?
Von den Schwierigkeiten und Chancen pädagogischer Beziehungen an Großstadt-Hauptschulen, Basel, ISBN: 978-3-7799-2827-0, 411 Seiten

Dissertation an der Goethe-Universität, Frankfurt a. M.

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