Vorbilder zum Nachahmen empfohlen
Preisträger und ausgewählte Bewerbungen des Umweltpreises 2010 der Stiftung Arbeit und Umwelt der IG BCE: Energieeffizienz mit Mitarbeiterbeteiligung
Es ist erfreulich, wenn sich Unternehmer und Betriebsräte in der betrieblichen Praxis gemeinsam darum kümmern, die Energieeffizienz zu steigern sowie Energie einzusparen. Denn dies senkt die Kosten ohne das Personal zu belasten und schont gleichzeitig Umwelt und Ressourcen.
Um dies zu fördern, hat die Stiftung Arbeit und Umwelt der IG BCE anlässlich ihres 20jährigen Jubiläums im Jahr 2010 den Umweltpreis zum Thema "Energieeffizienz mit Mitarbeiterbeteiligung" ausgeschrieben. In dieser Broschüre dokumentieren wir Preisträger und ausgewählte Einsendungen, um mit diesen guten Beispielen andere betriebliche Akteure zur Nachahmung zu gewinnen.
Die Energieeffizienz zu verbessern ist für Unternehmen, Betriebsräte
und Beschäftigte eine Daueraufgabe. Zu den wichtigen Aufgaben der Arbeitnehmervertretungen gehört es daher, gemeinsam mit den Unternehmensleitungen eine Vertrauenskultur zu schaffen, in der die Beschäftigten und ihre Kompetenzen ernst genommen werden und sie sich innovativ für Energieeffizienz und Energieeinsparungen einsetzen können.
Der IG BCE und der Hans-Böckler-Stiftung danken wir für die Unterstützung, um diese Broschüre veröffentlichen zu können. Wir hoffen, diese Schrift trägt dazu bei, die guten Ideen der ausgewählten Beispiele zu verbreiten. Wir wünschen viel Freude bei der Lektüre.
Quelle
Biermann, Egbert; Pätzold, Roland; Sprute, Christian:
Energieeffizienz mit Mitarbeiterbeteiligung
Vorbilder zum Nachahmen empfohlen
Preisträger und ausgewählte Bewerbungen des Umweltpreises 2010 der Stiftung Arbeit und Umwelt der IG BCE, Hannover, 31 Seiten
Bezug über: umweltstiftung(at)igbce.de