zurück

Betriebswirtschaftliche Handlungshilfen: Verbriefung von Krediten und Forderungen in Deutschland

Verbriefungen sind Finanzinstrumente, wobei Forderungen in Wertpapiere eingekleidet und anschließend am Kapitalmarkt platziert werden. Mit Verbriefungen beschaffen sich Unternehmen Liquidität und streuen ihre Risiken.
Die Wellen, die das Thema Verbriefung vor allem im Zuge der Krise der IKB Deutsche Industriebank AG in Düsseldorf geschlagen hat, sind dabei nicht mehr nur auf die Kreditwirtschaft beschränkt, sondern längst auch in die betriebliche Finanzwirtschaft herübergeschwappt - und haben auch schon so manchen Privathaushalt erreicht.
Tatsache ist, dass sich die Verbriefung von Krediten und Kreditrisiken als modernes Finanzinstrument in der deutschen und europäischen Kreditwirtschaft etabliert hat. Daher werden auch Aufsichtsräte mit diesem Finanzinstrument dauerhaft konfrontiert werden, und auch Wirtschaftsausschüsse sollten wissen, welche Chancen und Risiken mit diesem Instrument verbunden sind.
Dr. Stephan Ricken weiht den Leser ein in die "Mechanik" der Verbriefung - verständlich, umfassend und kompetent. Lesenswert also nicht nur für Finanzexperten!

Quelle

Ricken, Stephan (2008): Verbriefung von Krediten und Forderungen in Deutschland - Betriebswirtschaftliche Handlungshilfen
edition der Hans-Böckler-Stiftung Bd. 213, Düsseldorf, ISBN: 978-3-86593-094-1, 138 Seiten

Printversion vergriffen! PDF kostenlos!

PDF herunterladen

Zugehörige Themen