zurück
Keyvisual Veranstaltung AG Stahl

Vollkonferenz der Arbeitsgemeinschaft Engere Mitarbeiter*innen der Arbeitsdirektor*innen Stahl: Planvoll transformieren. Ohne Personal kein Stahl

Veranstalter: Hans-Böckler-Stiftung
Ort: Hattingen, Henrichshütte
vom: 05.06.2023, 12:00 Uhr
bis: 06.06.2023, 13:00 Uhr

Geschlossene Veranstaltung für eingeladenen Teilnehmendenkreis

Prof. Dr. Jutta Rump, Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Institut für Beschäftigung und Employbility IBE
Strategische Personalplanung als zentrales Transformationsinstrument (pdf)
 

Ergebnisse der Themencafés

Themencafé 1 - Wissen was wir können müssen (pdf)

Themencafé 2 - Mehr Personal wagen (pdf)

Themencafé 3 - Alte und neue Anlagen parallel betreiben (pdf)

Themencafé 4 - Stahl bleibt männlich (pdf)

Themencafé 5 - Alle Rekrutierungswege erschlossen? (pdf)

Themencafé 6 - Personalabbau mal anders (pdf)
 

Dr. Karl-Ulrich Köhler, Vorsitzender der Vorstände, AG der Dillinger Hüttenwerke und Saarstahl AG
Green Steel - Transformation im Spannungsfeld von Technologie und Mensch (pdf)


Prof. Dr. André Küster Simic, Partner bei Q&A Unternehmensberatung und Professor an der Hamburg School of Business Administration (HSBA)
Transformationspfade in der Stahlindustrie und ihrer personalpolitischen Herausforderungen (pdf)

In 2023 bringen wir mit der Vollkonferenz die Zukunft wieder in die Henrichshütte Hattingen. „Planvoll transformieren. Ohne Personal kein Stahl“ ist dabei unser Motto, unter dem wir noch intensiver die sozialökologische Transformation mit einer klugen und vorausschauenden Personalplanung zusammen denken wollen.

Denn „grüne Transformation ist auch eine personalwirtschaftliche – eine menschliche – Herausforderung. Diesem Umstand wird bisher zu wenig Rechnung getragen.“ So steht es in einer aktuellen HBS-Studie zur H2-Transformation der Stahlindustrie. Diesen Aspekt werden wir mit dem Autor Prof. Küster Simic und weiteren Impulsgebern diskutieren. Mit Prof. Jutta Rump werden wir eine ausgewiesene Fachfrau zur strategischen Personalplanung kennenlernen, mit Sylvia Borcherding eine erfahrene HR-Praktikerin aus einer anderen Zukunftsbranche, den Übertragungsnetzen. Dr. Karl-Ulrich Köhler, Top-Manager der Stahlindustrie, ist überzeugt, dass das Konzept Green Steel ohne den Faktor Mensch nicht aufgehen kann.

„Planvoll transformieren. Ohne Personal kein Stahl“ – der Begriff „Personal“ ist durchaus doppeldeutig zu verstehen. Auch das Personalmanagement, also das Ressort „Personal“, das Ihr in Euren Unternehmen verantwortet und mitgestaltet, kann als notwendige Bedingung der Transformation angesehen werden. Deshalb ist es so wichtig, dass wir wieder miteinander ins Gespräch kommen: Im Pausengespräch, in der Diskussion mit unseren Gästen und endlich auch wieder in unseren Themencafés. Unsere rollierenden Gesprächsrunden bewegen sich entlang der „Wertschöpfungskette“ Personal(planung).

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrem Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen