zurück
key visual Tarifvertragsgesetz

75 Jahre Tarifvertragsgesetz - Grundpfeiler der Arbeitsbeziehungen vor neuen Herausforderungen

Veranstalter: Hans-Böckler-Stiftung, DGB
Ort: Berlin, DGB Bundesvorstandsverwaltung
vom: 23.04.2024, 17:30 Uhr
bis: 23.04.2024

Tarifverträge: staatsentlastend und friedensstiftend

Vor 75 Jahren trat das Tarifvertragsgesetz in Kraft. Auf der Geburtstagsfeier in Berlin blickte man auf seine Stärken, aber auch auf die sinkende Tarifbindung, und was sich daran ändern lässt.

Zum Tagungsbericht
 


 

Podcast: 75 Jahre Tarifvertragsgesetz

WSI-Direktorin Bettina Kohlrausch und Leiter des WSI-Tarifarchivs, Thorsten Schulten, führen durch die Geschichte des Tarifvertragsgesetz und erläutern, vor welchen Herausforderungen die Tarifbindung heute steht.
 


 

75 Jahre Tarifvertragsgesetz:
Erfolgsmodell vor großen Herausforderungen – Stationen der Tarifpolitik 1949 - 2024

Im April 1949 wurde – noch vor dem Grundgesetz – das Tarifvertragsgesetz verabschiedet. Gut einen Monat später wurde mit Artikel 9 Absatz 3 der Grundpfeiler für die Tarifautonomie der Bundesrepublik gelegt. Mit jährlich rund 6000 neu abgeschlossenen und gut 84 000 gültigen Tarifverträgen ist das Tarifvertragsgesetz für die Gestaltung der Arbeitsbeziehungen in Deutschland von herausragender Bedeutung. Den 75. Geburtstag des Tarifvertragsgesetzes nehmen wir deshalb zum Anlass für eine Bilanz und einen Blick nach vorne.

Die Hans-Böckler-Stiftung in Kooperation mit dem DGB lädt am 23. April 2024 herzlich ein, an der Feier anlässlich 75 Jahre Tarifvertragsgesetz – Grundpfeiler der Arbeitsbeziehungen vor neuen Herausforderungen in Berlin teilzunehmen. Gemeinsam mit Ihnen und anderen Gästen aus Gewerkschaften, Politik, der Wirtschaft und Gesellschaft wollen wir das Jubiläum feierlich begehen.

Unter anderem wird es eine Diskussionsrunde mit Arbeitgeberpräsident Dr. Rainer Dulger und der DGB-Vorsitzenden Yasmin Fahimi geben. Besonders freuen wir uns, dass wir Herrn Bundesarbeitsminister Hubertus Heil als Festredner begrüßen dürfen.

Kontakt:
Aurelie-Roeling[at]boeckler.de

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrem Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen