Quelle: WSI
WSI-MitteilungenSchneider, Pauline / Struck, Olaf : Digitale Technik und schwindende Machtressourcen in der Transportlogistik 4.0
DOI: 10.5771/0342-300X-2024-1-3
Seiten 3-9
Zusammenfassung
Der Beitrag analysiert die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitsqualität von Berufskraftfahrer*innen in Deutschland. In der Transportlogistik ist der Einsatz digitaler Technik weit fortgeschritten. Das hat Auswirkungen auf die Arbeitsprozesse, die zunehmend standardisiert, rationalisiert und verdichtet werden. Dort, wo die Technik die Arbeitsprozesse deutlich vereinfacht, sind Transportunternehmen zudem in der Lage, vermehrt Arbeitskräfte mit geringerer Qualifikation, oft aus dem Ausland, einzusetzen. Für die ortsungebundenen Beschäftigten geht mit verstärkter technischer Steuerung und Dequalifizierung ein Verlust an Machtressourcen einher, der einer erfolgreichen Interessenvertretung entgegensteht. Der Aufsatz zeigt die Strategie hinter der Rationalisierung anhand eigener empirischer Ergebnisse auf und überprüft Ansatzpunkte für kollektive und gewerkschaftliche Interventionen.
Abstract
The article examines the impact of digitalisation on the quality of work for professional truck drivers in Germany. Within the field of transport logistics the use of digital technology and control systems is far advanced. This has an impact on work processes which are becoming increasingly standardised, rationalised and condensed. In cases where technology significantly simplifies tasks, transport companies are also able to employ more workers with lower qualifications, often recruited from abroad. Local employees, on the other hand, face a loss of power resources due to intensified technological control and deskilling, which poses significant challenges to effective representation of their interests. The authors present the underlying strategy of rationalisation based on empirical findings and review potential approaches for collective and trade union interventions.