Quelle: HBS
Böckler Impuls: Trends und Nachrichten
Über Freude und Leid im Homeoffice, die Wirkung von Frauenquoten, die Spitzenposition der deutschen Industrie und die Grenzenlosigkeit der Mitbestimmung.
Der Anteil der Industrie an der deutschen Bruttowertschöpfung liegt mit 22,7 Prozent 6,5 Prozentpunkte über dem EU-Schnitt. Die deutsche Industrie belegt damit europa- und weltweit einen Spitzenplatz. Im Jahr 2018 erwirtschafteten rund 7,7 Millionen Beschäftigte 682,4 Milliarden Euro.
Destatis, September 2019
Von freiwilligen Selbstverpflichtungen zur Erhöhung des Frauenanteils oder weitgehend sanktionslosen Geschlechterquoten ist laut einer aktuellen Untersuchung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) wenig zu erwarten. Die Analyse unterschiedlich ausgestalteter Quoten zeigt, dass sich der Frauenanteil vor allem dann deutlich erhöht, wenn scharfe Strafen drohen - wie etwa in Norwegen, wo hohe Geldstrafen verhängt oder Unternehmen sogar ganz aufgelöst werden können. Dort ist mit der Quote der Frauenanteil in Spitzenpositionen von 20 auf 41 Prozent gestiegen.
DIW, September 2019