Quelle: HBS
Böckler Impuls: Trends & Nachrichten
Geflüchtete werden zu Fachkräften, vier von zehn Beschäftigten arbeiten in Teilzeit, Deutschland ist das Land der Mieter, vielen fehlt das Geld zum Heizen.
Geflüchtete häufiger in Fachkraftjobs
Geflüchtete, die in den Jahren 2015 und 2016 nach Deutschland gekommen sind, sind zunehmend in den Arbeitsmarkt integriert. Zu Beginn waren viele als Hilfskräfte tätig. Im Zeitverlauf zeigt sich jedoch, dass vor allem Männer zunehmend als Fachkräfte arbeiten – im Jahr 2020 war ein Drittel der 18- bis 65-jährigen geflüchteten Männer in dieser Position tätig. Betrachtet man nur die erwerbstätigen Geflüchteten, so waren 2020 sogar mehr als 60 Prozent von ihnen als Fachkraft tätig.
DIW, November 2023
Fast 40 Prozent arbeiten in Teilzeit
Nach einem leichten Anstieg gegenüber dem Vorjahresquartal erreichte die Teilzeitquote im dritten Quartal 2023 mit 39,2 Prozent einen neuen Rekordwert. Noch nie war der Anteil der Teilzeitbeschäftigten in Deutschland so hoch. Dies zeigen aktuelle Berechnungen des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Das Arbeitsvolumen blieb mit 15,76 Milliarden Stunden im Vergleich zum Vorjahresquartal stabil, lag aber leicht unter dem Vorkrisenniveau, wie das IAB mitteilt.
IAB, Dezember 2023