zurück
Grafik Platzhalter Trends Böckler Impuls

: Trends & Nachrichten

Ausgabe 18/2023

Die Inflation geht zurück, viele Beschäftigte wünschen sich kürzere Arbeitszeiten, es fehlen Fachkräfte und passende Ausbildungsplätze.

Firmen klagen über Fachkräftemangel

Betriebe in Deutschland konnten im ersten Halbjahr 2022 rund 45 Prozent der offenen Stellen für Fachkräfte nicht besetzen, wie das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung mitteilt. Vor zehn Jahren waren es noch 28 Prozent. Insbesondere Kleinstbetriebe sind von der Entwicklung betroffen. Bei ihnen blieben 62 Prozent der Fachkraftstellen unbesetzt. Bei Großbetrieben lag der Anteil bei 24 Prozent. Am schwierigsten war die Situation im Baugewerbe. Hier wurden knapp zwei Drittel der offenen Stellen für Fachkräfte nicht besetzt.

IAB, November 2023

Inflation geht zurück

Die Inflationsrate in Deutschland ist im Oktober auf 3,8 Prozent gesunken. Damit war die Teuerung weniger als halb so hoch wie ein Jahr zuvor. Auch die Spanne der Inflationsbelastung zwischen verschiedenen Haushaltstypen hat sich verringert, wie eine Analyse des IMK zeigt. Das heißt: Die Inflation trifft ärmere Haushalte derzeit nicht überdurchschnittlich. Sollte jedoch, wie von der Bundesregierung geplant, die Mehrwertsteuer auf Gas und Fernwärme ab Januar wieder auf 19 Prozent steigen, würde dies Haushalte mit geringem Einkommen überproportional treffen, warnt das IMK. Insgesamt erwarten die Forscherinnen und Forscher für die kommenden Monate einen weiteren Rückgang der Inflationsrate.

IMK, November 2023

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrem Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen