Quelle: HBS
Böckler ImpulsGesundheit: Jobverlust: Partner leidet mit
Arbeitslosigkeit schadet der seelischen Gesundheit: Auch die Partner von Betroffenen leiden verstärkt unter psychischen Problemen.
Dass Arbeitslosigkeit nicht nur finanzielle Einbußen bedeutet, sondern auch die Gesundheit beeinträchtigen kann, ist gut dokumentiert: Zahlreiche Studien beschäftigten sich mit den gesundheitlichen Probleme von Erwerbslosen, schreibt Jan Marcus vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung. Wenn Beschäftigte ihren Job verlieren, seien allerdings auch ihre Partner betroffen – durch weniger Haushaltseinkommen, einen deprimierten Lebensgefährten, einen geringeren sozialen Status. Wie sich das auf die seelische Gesundheit der Partner auswirkt, hat Marcus mit Hilfe des sozio-oekonomischen Panels untersucht.
Im Fokus der Analyse stehen Personen, deren Partner wegen einer Betriebsschließung arbeitslos geworden sind. Die Betroffenen haben ihren Job also durch ein äußeres Ereignis verloren und nicht aufgrund persönlicher Faktoren. Zunehmende psychische Probleme der Betroffenen oder ihrer Partner könnten daher nicht die Ursache für den Jobverlust sein, so der Wissenschaftler, sondern müssten als Folge davon betrachtet werden. Den Berechnungen zufolge wirkt sich Arbeitslosigkeit erheblich auf das Wohlbefinden von Partnern aus: Die seelische Gesundheit nimmt signifikant ab – und zwar fast genauso stark wie bei den Arbeitslosen selbst.
Jan Marcus: The effect of unemployment on the mental health of spouses (pdf), SOEPpapers 488, Oktober 2012.