zurück
Grafik Platzhalter Trends Böckler Impuls

: Trends & Nachrichten

Ausgabe 01/2023

Postzusteller bekommen kaum mehr Lohn, Chefinnen sind immer noch selten, Europa hat Spielraum bei Klimainvestitionen und die Verdachtsfälle bei Berufskrankheiten haben sich verdoppelt.

Kaum Lohnplus für Postzusteller

In den vergangenen zehn Jahren sind die Löhne von Vollzeitbeschäftigten bei Post-, Kurier- und Expressdiensten um rund 6 Prozent gestiegen. Zum Vergleich: In der Wirtschaft insgesamt legten die Verdienste im selben Zeitraum um 23,8 Prozent zu. Die Verbraucherpreise stiegen um 14,6 Prozent. Dabei macht die Zustellbranche Rekordumsätze. Im Jahr 2020 setzte sie fast 54,4 Milliarden Euro um. Damit verdoppelte sich der Umsatz gegenüber dem Jahr 2010.

Destatis, Dezember 2022

Spielraum für Klima-Subventionen

Die USA haben ein riesiges Investitionspaket für den Klimaschutz geschnürt. Davon profitieren allerdings vor allem dort ansässige Firmen. So entsteht ein Anreiz für europäische Unternehmen, Produktion in die USA zu verlagern, wenn die EU nicht ebenfalls attraktivere Bedingungen für klimafreundliches Wirtschaften schafft. Aber lassen die strengen Subventionsregeln das überhaupt zu? Ein von der Hans-Böckler-Stiftung gefördertes Gutachten des Jura­professors Andreas Fisahn zeigt: Die Spielräume sind größer als gedacht. Dennoch besteht grundlegender Korrekturbedarf im europäischen Recht. Um eine wirkungsvolle klimafreundliche Industriepolitik zu betreiben, sollte die EU-Kommission sich daran machen, die primärrechtlichen Grundlagen der EU an die veränderte Realität anzupassen.

Fisahn, Januar 2023

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrem Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen