Quelle: HBS
Böckler Impuls: Trends & Nachrichten
Wo sich in Europa schon letzten Winter viele das Heizen nicht leisten konnten, wo in Deutschland besonders viele Kinder in die Kita gehen, wie es beim Clickworking zugeht und wie spätere Rente der Gesundheit schadet.
Wenig Fairness beim Clickworking
Übersetzerinnen und Übersetzer, die ihre Aufträge über Online-Plattformen erhalten, sind häufig mit niedrigen Löhnen, unzureichendem Arbeitsschutz und unfairer Behandlung konfrontiert. Das zeigt eine Studie des Wissenschaftszentrums Berlin und der Universität Oxford. Keine der neun untersuchten Übersetzungsplattformen bietet Elemente der Mitbestimmung oder andere Formen der Repräsentation. Die Forschenden sind der Meinung, dass faire Bedingungen auch beim Clickworking möglich sind: Online-Plattformen hätten die Wahl und die Macht, Arbeitsbedingungen besser oder schlechter zu gestalten.
WZB, Oktober 2022
Länger arbeiten schadet der Gesundheit
Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) hat untersucht, wie sich die Abschaffung der sogenannten Altersrente für Frauen auswirkt. Bis 2011 konnten Frauen unter bestimmten Voraussetzungen bereits mit 60 Jahren und Abschlägen in Rente gehen, danach war dies nicht mehr möglich. Die Folge: Das höhere Renteneintrittsalter hat die Gesundheit betroffener Frauen verschlechtert. Das gilt vor allem mit Blick auf psychische Krankheiten wie Stimmungsstörungen, aber auch mit Blick auf körperliche Erkrankungen, beispielsweise Übergewicht und Arthrose.
DIW, Oktober 2022