zurück
Grafisches Key Visual

Abschlusstagung Forschungsverbund Wendezeiten: Wendezeiten – Wandel gestalten. Gewerkschaften in der ostdeutschen Transformation

Veranstalter: Hans-Böckler-Stiftung, Forschungsstelle Transformationsgeschichte Universität Leipzig
Ort: Leipzig, Zeitgeschichtliches Forum
vom: 24.09.2024, 10:00 Uhr
bis: 25.09.2024, 15:00 Uhr

Die Transformationszeit nach dem Ende der DDR und der Wiedervereinigung wirkt bis heute nach. Die Abschlusstagung des Forschungsverbunds „Wendezeiten. Einfluss und Strategie von Gewerkschaften in der ostdeutschen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft“ nimmt die Rolle und Bedeutung der Gewerkschaften in der Transformationszeit und darüber hinaus in den Blick. Sie findet in Kooperation mit der Forschungsstelle Transformationsgeschichte der Universität Leipzig am 24 .- 25. September im Zeitgeschichtlichen Forum in Leipzig statt. Ergänzend zu den Ergebnissen des Forschungsverbunds werden weitere Forschungen vorgestellt.

Themen der Panels sind gewerkschaftliche Strategien und Konzepte in der Transformation und deren Wirkung auf betrieblicher Ebene. Welche Spuren hinterließen sie in der Mitbestimmungskultur der Betriebe? Wie gestaltete sich der Neuaufbau der Gewerkschaften? Wie veränderte sich die Geschlechterfrage in der Transformation ? Welche Veränderungen ergaben sich hinsichtlich Rollenverständnis, Erwerbsarbeit und Politiken? Ein weiterer Blick richtet sich auf die Landwirtschaft und die Regionalentwicklung. Welche Initiativen ergriffen Gewerkschaften in der Transformation von Landwirtschaft und ländlichem Raum? Wo und wie konnte Einfluss auf die regionale Entwicklung genommen werden?

In zwei Podien werden die Nachwirkungen der Transformationserfahrungen der 1990er diskutiert. Welche Schlussfolgerungen können daraus für gegenwärtige Transformationsprozesse gewonnen werden? Wo lagen und liegen Gestaltungsmöglichkeiten? Abschließend soll resümiert werden: Welche Erkenntnisse haben wir gewonnen? Was folgern wir für die gegenwärtigen Herausforderungen daraus? Welche langfristigen Entwicklungen sind erkennbar?

Programm (pdf)

Kontakt:
Dr. Michaela Kuhnhenne

Formular wird geladen ...

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen