Projektbeschreibung
Kontext
Obwohl das Thema der sozialökologischen Transformation bei verschiedenen Akteuren in Wirtschaft und Politik eine große Rolle spielt, ist das Thema für viele gewerkschaftliche Multiplikator:innen, wie Betriebsräte, Vertrauensleute, haupt- und nebenamtliche Funktionär:innen, etc. nicht richtig greifbar und wird deshalb auch nicht in den Betrieben diskutiert. Diese Gruppe soll spielerisch an verschiedene Aspekte der sozialökologischen Transformation herangeführt und dabei das Interesse am Thema geweckt werden. Ziel ist es dabei, neben den klassischen Bildungsangeboten durch eine andere Herangehensweise für die Themen zu sensibilisieren und die sozialökologische Transformation als Vorhaben und Thema in die Betriebe zu tragen. Dazu soll zunächst physisch ein Raum in einer gewerkschaftlichen Bildungseinrichtung eingerichtet werden, in dem Frage- und Aufgabenstellungen zur sozialökologischen Transformation beantwortet und erfüllt werden müssen, um den Raum verlassen zu können.
Fragestellung
Das Kernelement hinter dem Projekt ist die Frage, wie es gelingen kann, das Thema sozialökologische Transformation bei den gewerkschaftlichen Multiplikator:innen ins Bewusstsein zu rücken, um die gesellschaftliche Verantwortung der sozialökologischen Transformation in den betrieblichen Kontext zu übertragen sowie mögliche Lösungsansätze für Betriebe oder betriebliche Vorgehensweisen zu entwickeln. Umgesetzt werden soll dies durch die Konzeption eines "Escape-Rooms", in dem über einen spielerischen Ansatz das Thema in den gewerkschaftlichen Diskurs transportiert werden soll.
Untersuchungsmethoden
Das Prinzip eines "Escape-Rooms", in dem Teilnehmende in einen Raum "gesperrt" werden, aus dem diese aber "entkommen" können, indem sie Fragestellungen und Aufgaben lösen müssen, soll im Rahmen des Projekts auf die sozialökologische Transformation angewandt und umgesetzt werden.