Forschungsprojekt: Escape Room zum Thema sozial-ökologische Transformation

Escaperoom zur Sozialökologischen Transformation in einer gewerkschaftlichen Bildungseinrichtung

Projektziel

Konzeption eines "Escape-Rooms" zu verschiedenen Fragestellungen der sozialökologischen Transformation. Die Frage- und Aufgabenstellungen sollen dabei die verschiedenen Facetten der sozialökologischen Transformation aufgreifen sowie die Teilnehmenden (gewerkschaftliche Multiplikator:innen) dazu bringen, Lösungen zu entwickeln und das Thema in die Gewerkschaft oder Betriebe zu tragen.

Projektbeschreibung

Kontext

Obwohl das Thema der sozialökologischen Transformation bei verschiedenen Akteuren in Wirtschaft und Politik eine große Rolle spielt, ist das Thema für viele gewerkschaftliche Multiplikator:innen, wie Betriebsräte, Vertrauensleute, haupt- und nebenamtliche Funktionär:innen, etc. nicht richtig greifbar und wird deshalb auch nicht in den Betrieben diskutiert. Diese Gruppe soll spielerisch an verschiedene Aspekte der sozialökologischen Transformation herangeführt und dabei das Interesse am Thema geweckt werden. Ziel ist es dabei, neben den klassischen Bildungsangeboten durch eine andere Herangehensweise für die Themen zu sensibilisieren und die sozialökologische Transformation als Vorhaben und Thema in die Betriebe zu tragen. Dazu soll zunächst physisch ein Raum in einer gewerkschaftlichen Bildungseinrichtung eingerichtet werden, in dem Frage- und Aufgabenstellungen zur sozialökologischen Transformation beantwortet und erfüllt werden müssen, um den Raum verlassen zu können.

Fragestellung

Das Kernelement hinter dem Projekt ist die Frage, wie es gelingen kann, das Thema sozialökologische Transformation bei den gewerkschaftlichen Multiplikator:innen ins Bewusstsein zu rücken, um die gesellschaftliche Verantwortung der sozialökologischen Transformation in den betrieblichen Kontext zu übertragen sowie mögliche Lösungsansätze für Betriebe oder betriebliche Vorgehensweisen zu entwickeln. Umgesetzt werden soll dies durch die Konzeption eines "Escape-Rooms", in dem über einen spielerischen Ansatz das Thema in den gewerkschaftlichen Diskurs transportiert werden soll.

Untersuchungsmethoden

Das Prinzip eines "Escape-Rooms", in dem Teilnehmende in einen Raum "gesperrt" werden, aus dem diese aber "entkommen" können, indem sie Fragestellungen und Aufgaben lösen müssen, soll im Rahmen des Projekts auf die sozialökologische Transformation angewandt und umgesetzt werden.

Projektleitung und -bearbeitung

Projektleitung

Torsten Schulz
TBS Technologieberatungsstelle beim DGB NRW e. V.

Bearbeitung


Technologieberatungsstelle beim DGB NRW e.V. Haupt- u. Regionalstelle Dortmund

Kontakt

Dr. Manuela Maschke
Hans-Böckler-Stiftung
Forschungsförderung

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