WSI Betriebsrätebefragung 2007

Die im Spätherbst 2007 vom WSI durchgeführte Befragung von Betriebsräten hat repräsentative Informationen zu betrieblichen Problemen und Entwicklungen erbracht. Wie bereits bei den WSI Betriebsrätebefragungen zuvor bildete das Verhältnis von Betriebsrat, Arbeitgeber, Belegschaft und Gewerkschaften einen thematischen Fokus. Weitere Schwerpunkte waren der betriebliche Umgang mit Leiharbeit, die Nutzung von Namenslisten bei Entlassungen, die Unterstützung der Betriebsratsarbeit durch sachkundige Beschäftigte, Mitarbeiterkapitalbeteiligung und gewinnabhängige Bezahlung.

Mit 2.070 Betriebsräten wurde ein telefonisches Interview geführt, die Interviewlänge lag bei rund 50 Minuten. In dieser Befragung startete ein auf vier Befragungswellen angelegtes Betriebsräte-Panel. Die im Jahr 2007 rekrutierten Betriebsratsgremien sollen in vier Wellen hintereinander interviewt werden. Daher fanden zusätzlich 1.816 Kurzinterviews zum Aufbau des Panels statt. Allerdings werden auch künftig nicht alle Fragen in jeder Befragungswelle an alle Betriebsräte gestellt. Mit manchen Betriebsräten wird lediglich ein Kurzinterview durchgeführt, das den Verbleib im Panel klärt.

Themenbereiche des Fragebogens 2007


  • Allgemeine Angaben
  • Betriebliche Probleme
  • Beschäftigung allgemein - inklusive Beschäftigung von Berufseinsteigern, Trainees und Praktikanten
  • Beschäftigung von Leiharbeitnehmern
  • Namenslisten bei Massenentlassungen
  • Umstrukturierungen, Standortverlagerungen, Ausgliederung
  • Arbeitszeit
  • Lohn, Gehalt, Entgelt
  • Tarifbindung
  • Betriebsrat, Belegschaft, Arbeitgeber, Gewerkschaft
  • Größe, Struktur, Organisation des Betriebsrats

Betriebspolitik - Daten und Trends

Die wichtigsten Ergebnisse der WSI-Befragung von Betriebs- und Personalräten 2007 sind nachzulesen im Schwerpunktheft der WSI-Mitteilungen 6/2008.

Schwerpunktheft WSI-Mitteilungen Ausgabe 6/2008