Informationen für Bewerber

Ausschreibungen für Promotionsstipendien

Die Hans-Böckler-Stiftung vergibt neben Einzelstipendien auch Plätze in Promotionskollegs, Nachwuchsforschergruppen und Graduiertenschulen.


Für strukturierte Promotionen gelten die gleichen Auswahlkriterien und Anforderungen an Bewerbungen wie für Einzelstipendien. Abweichende Bewerbungstermine und Ansprechpartner sind jeweils in den Ausschreibungen vermerkt. Zudem erfolgt ein zweistufiges Auswahlverfahren: Interessierte richten ihre Bewerbungen zunächst an das jeweilige Graduiertenzentrum, das dann geeignete Kandidaten dem Auswahlausschuss der Hans-Böckler-Stiftung vorschlägt. 

Stipendienausschreibung für das Promotionskolleg "Wohlfahrtsstaat und Interessenorganisationen"
Im Rahmen des von der Hans-Böckler-Stiftung und der Universität Kassel eingerichteten Promotionskollegs sind ab dem 01.10.2013 acht Promotionsstipendien zu vergeben.
mehr Infos zur Ausschreibung (pdf)

Stipendien für das Promotionskolleg "Qualifikatorisches Upgrading in KMU - Fachkräftebedarf und Akademisierung im Mittelstand"
Im Rahmen des von der Hans-Böckler-Stiftung und der Georg-August-Universität Göttingen eingerichteten Promotionskollegs sind ab dem 01.10.2013 Promotionsstipendien für eine Laufzeit von maximal drei Jahren zu vergeben.
mehr Infos zur Ausschreibung (pdf)

Stipendien für die Nachwuchsforschergruppe "Segregierte Quartiere als Bildungsräume - Analysen zu Governance, Organisation und Bildungsprozessen"
Im Rahmen der von der Hans-Böckler-Stiftung und der Universität Duisburg-Essen eingerichteten Nachwuchsforschergruppe sind ab dem 01.04.2013 drei Promotionsstipendien für eine Laufzeit von maximal drei Jahren zu folgenden Forschungsschwerpunkten zu vergeben.
mehr Infos zur Ausschreibung (pdf)

Stipendien für das Promotionskolleg "Steuer- und Sozialpolitik bei wachsender Ungleichheit"
Das Promotionskolleg der Hans-Böckler-Stiftung und der Freien Universität Berlin vergibt ab dem 01.04.2013 acht Promotionsstipendien für eine Laufzeit von maximal drei Jahren.
mehr Infos zur Ausschreibung (pdf)

Stipendien für die Nachwuchsforschergruppe "Arbeits- und Sozialpolitik in der Europäischen Union im Kontext von Weltfinanzkrise, Eurokrise und fiskalischer Konsolidierung"
Im Rahmen der von der Hans-Böckler-Stiftung und der Eberhard Karls Universität Tübingen eingerichteten  Nachwuchsforschergruppe sind am dem 01.04.2013 drei Promotionsstipendien für eine Laufzeit von maximal drei Jahren zu vergeben.
mehr Infos zur Ausschreibung (pdf)

Stipendien für das Promotionskolleg "Literaturtheorie als Theorie der Gesellschaft" 
Im Rahmen der von der Hans-Böckler-Stiftung und der Universität Münster eingereicheten Promotionskollegs sind ab 01.04.2013 bis zu drei Promotionsstipendien für eine Laufzeit von maximal drei Jahren zu vergeben.
mehr Infos zur Ausschreibung (pdf)

Stipendien für das Promotionskolleg "Bildung als Landschaft - Zum Verhältnis von formalen und non-formalen Bildungsorten sowie formellem und informellem Lernen im Kindes- und Jugendalter"
Das von der Hans-Böckler-Stiftung und dem Kooperationsverbund "Friedrich-Alexander-Universität - Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg - Evangelische Hochschule Nürnberg" eingerichtete Promotionskolleg vergibt ab dem 01.01.2013 acht Promotionsstipendien.
mehr Infos zur Ausschreibung in englischer Sprache (pdf)



zurück

Themenseite Armut

Eine umfassende Übersicht zu den Themen Armut, Verteilung und Gerechtigkeit