Teaserbild

Studieren ohne Abitur? Das geht!

Studieren ohne Abitur - das ist jetzt möglich mit erfolgreichem Berufsabschluss und mindestens drei Jahren beruflicher Praxis. Zusammen mit der Universität Duisburg-Essen und der Hochschule Niederrhein bieten wir Berufstätigen ohne Abitur einen maßgeschneiderten Weg ins Studium. Mit möglichst wenig Hindernissen.

Unser Förderprogramm

... richtet sich an beruflich Qualifizierte aus dem gewerblich-technischen Bereich und aus dem Gesundheitsbereich. Wir wollen alles tun, um sie zum Studium zu motivieren und ihnen über Klippen hinwegzuhelfen. Auf zwei Studienrichtungen konzentrieren wir unser Angebot:

Gesundheitswissenschaften
Ingenieurwissenschaften

Neun Studiengänge zur Auswahl

An der Universität Duisburg-Essen kann innerhalb unseres Programms unter sieben ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen gewählt werden. An der Hochschule Niederrhein in Krefeld stehen zwei gesundheitswissenschaftliche Studiengänge zur Auswahl. Alle neun sind Vollzeit-Studiengänge und werden mit dem "Bachelor of Science" abgeschlossen.

So unterstützen wir unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten ohne Abitur

Wir erleichtern den Start schon im Vorfeld des Studiums durch vorbereitende Seminarangebote und mit speziellen Vorbereitungskursen an der Universität Duisburg-Essen und Hochschule Niederrhein - exklusiv für unsere Stipendiaten/-innen und exakt auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten.
Wir vergeben ein Stipendium schon vom ersten Tag des Spezialkurses an.
Wir unterstützen beim Lernen bis zum dritten Semester, zum Beispiel durch zusätzliche kleine Lerngruppen und extra Ansprechpartner/-innen der Universität und der Hans-Böckler-Stiftung.

Das Förderprogramm im Einzelnen:

Gesundheitswissenschaft
Ingenieurwissenschaften

Fünf, die ohne Abi ins Studium gingen

Porträts von fünf Frauen und Männern, die mit einem Stipendium erfolgreich das Studium ohne Abitur absolvierten auf der Website des Magazin Mitbestimmung. mehr ...

Teaserbild

Warum dieses Modellprojekt?

Trotz beträchtlicher finanzieller Förderung durch die öffentliche Hand blieb der "Dritte Bildungsweg", das Studieren ohne Abitur, bisher im Schatten. Unter den Studienanfänger/-innen 2010 waren bundesweit nur 2,1 Prozent, die kein Abitur vorweisen konnten. Praktisch und beispielhaft will die Hans-Böckler-Stiftung mit ihrem Modellprojekt erkunden, wie neue Brücken vom Beruf ins Studium aussehen müssen, um das Studieren ohne Abitur zu erleichtern und die soziale Durchlässigkeit an den Hochschulen voranzutreiben.

Mehr zum Modellprojekt

Themenseite Armut

Eine umfassende Übersicht zu den Themen Armut, Verteilung und Gerechtigkeit

Online - Studienführer

Der neue Online-Studienführer für alle beruflich Qualifizierten